23.12.2016 09:11:  Nasdaq 100: „Runde“ Zahl im Visier (Christian Henke)

Die US-amerikanische Technologiebörse hat ein ähnliches Unterfangen vor. Beim Nasdaq 100 ist es die psychologische Region bei 5.000 Zählern. Die Aussichten, dass beide Indizes diese Ziele schaffen, sind momentan gut.

Wir werfen einen Blick auf den Wochenchart des Technologieindex. Seit einiger Zeit hangelt sich der Nasdaq 100 an der rot eingezeichneten Widerstandslinie nach oben. Allerdings konnte diese Chartmarke bislang noch nicht überwunden werden. Recht oft kam es nach gescheiterten Angriffen zu Korrekturen. Auch diesmal könnte es zu einer Konsolidierung kommen. Für diesen Fall ist der besagten Aktienmarkt jedoch gut gewappnet. Auf dieser Zeitebene sind bei 4.827/4.839 sowie bei 4.720/4.739 Punkten zwei waagerechte Trendlinien auszumachen. Letzt genannte Unterstützung wird durch den steigenden gewichteten 40-Wochen-Durchschnitt verstärkt. Auf die Glättungslinie war in der jüngsten Vergangenheit immer Verlass.

Ein Sprung über die erwähnte Widerstandslinie bei aktuell 4.950 Zählern wäre für den Nasdaq 100 eine Initialzündung. Anschließend könnte es dann recht zügig in Richtung des ehemaligen Aufwärtstrends bei zurzeit 5.190 Punkten gehen.

Im Original hier erschienen: Nasdaq 100: „Runde“ Zahl im Visier


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Wurschtelprater, Abend, Wien; Kreis, drehen, rund, im Kreis drehen, endlos, (© Martina Draper)


 Latest Blogs

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» MMM Matejkas Market Memos #35: Gedanken üb...

» Börsenradio Live-Blick 25/4: DAX clincht m...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 24....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Infineon,...

» ATX-Trends: AMAG, Erste Group, RBI, Bawag,...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...


Christian Henke

Senior Market Analyst - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Christian Henke

» Silber: Kurzfristiges Aufatmen (Christian ...

In der vergangenen Woche wurde die waagerechte Trendlinie bei 16,38/16,80 USD signifikant unter...

» NZD-USD: Erholung gestartet (Christian Henke)

Dabei wurde die Schiebezone bei 0,6834/0,6816 USD einen Tag vor Heiligabend annähernd erre...

» DAX verharrt auf hohem Niveau (Christian H...

Zuletzt ging es nicht gen Norden, Kursabschläge hielten sich dagegen in Grenzen. Das zur&...

» DAX: Ruhiger letzter Handelstag (Christian...

Die Vorgaben aus den USA waren eher durchwachsen. An der Wall Street haben die Akteure kurz vor...

» US-Rohöl (WTI): Nächster Angriff auf Wider...

Der seit Januar dieses Jahres intakte Aufwärtstrend wurde erfolgreich getestet. Der Ö...