Das war keine Überraschung: Die Linde AG (WKN: 648300 / ISIN: DE0006483001) hat am Dienstag bekannt gegeben, dass man das Unternehmen beabsichtigt, sich mit dem US-Konkurrenten Praxair (WKN: 884364 / ISIN: US74005P1049) zusammenzuschließen.
Das war zu erwarten gewesen, nachdem Linde am 7.12. mitgeteilt hatte, dass die Fusionsgespräche wieder aufgenommen werden sollen. Damals hieß es, dass die Initiative zum zweiten Versuch von Praxair ausgegangen sei. Und diesmal stimmten sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat von Linde den Fusionsgesprächen zu. Also, ans Eingemachte, was wurde nun mitgeteilt über die beabsichtigten Details der Fusion? Dies:
Das wurde zu den Details der Fusion mitgeteilt:
Es soll demnach eine neue Holdinggesellschaft gegründet werden, die sowohl Linde als auch Praxair umfasst. Die bisherigen Linde-Aktionäre sollen exakt 50% an dieser neuen Holding halten, die anderen 50% sollen entsprechend an die Praxair-Aktionäre gehen. In der Praxis soll dies durch einen Aktientausch umgesetzt werden: Für jede Linde-Aktie soll es 1,54 Aktien der neuen Gesellschaft geben. Und für jede Praxair-Aktie soll es exakt eine der neuen Aktien geben. Damit werden indirekt die Linde-Aktien mit dem 1,54fachen der Praxair-Aktien bewertet. Am Mittwoch lag das Verhältnis „Kurs Linde Aktie“ geteilt durch „Kurs Praxair-Aktie“ allerdings eher im Bereich 1,4. Das bedeutet: Hier könnte ein Trade im Hinblick darauf interessant sein, dass sich diese Spanne in Richtung der angestrebten 1,54 verändert.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Wer den Tod fürchtet, hat das Leben verloren.“ – Seume
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...