Mit Beginn dieser Woche war es soweit: Seit dem gestrigen 19. Dezember ist Medigene (WKN: A1X3W0 / ISIN: DE000A1X3W00) Mitglied im TecDAX . Dies ist bekanntlich der für mittelgroße Technologie-Gesellschaften vorgesehene Index der Deutsche Börse AG.
Im TecDAX sind – genau wie im „großen Bruder“ DAX – exakt 30 Titel enthalten, welche im Börsensegment „Prime Standard“ gelistet sind. Die Auswahl erfolgt durch die Deutsche Börse AG anhand der Marktkapitalisierung und der Handelsumsätze. Insofern ist dieser Aufstieg an sich für Medigene bereits ein Erfolg: Denn das Unternehmen ist so stark gewachsen, dass die Marktkapitalisierung entsprechend zugenommen hat und die Aktie fleißig gehandelt wurde. Doch diesen Aufstieg sollte man auch nicht überbewerten: Denn eine gestiegene Marktkapitalisierung und hohe Handelsumsätze – das ist auch möglich, wenn ein Unternehmen einfach nur beliebt ist und ein „Hype“-Thema bedient. Ich erinnere mich noch sehr gut an den „Neuen Markt“, er ruhe in Frieden.
Medigene plant im Januar Teilnahme an 4 Konferenzen
Dies nur als allgemeine Anmerkung. Die Frage ist nun, ob es wegen bestimmten Fonds zu einer stärkeren Nachfrage nach Medigene-Aktien kommen wird. Das wird sich zeigen. Was gibt es von Medigene selbst denn Neues? Dies: Laut Medigene will man im Januar 2017 gleich an 4 nationalen und internationalen Konferenzen teilnehmen. Von Schloss Ringberg (am Tegernsee, sieht schön aus, direkt mal gegoogelt) über Lyon bis hin zu Miami und San Francisco. Nun, klappern gehört zum Handwerk.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Freiheit ist zuerst die Freiheit des Andersdenkenden.“ – Rosa Luxemburg
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Österreich-Depots: Blick ins wikifolio-Ran...
» Börsegeschichte 9.1.: Mike Lielacher (Börs...
» PIR-News: Frequentis, Porr, Top Picks von ...
» Nachlese: Beate Meinl-Reisinger, Rudi Fußi...
» Wiener Börse Party #816: Erste Group x5, B...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Piere...
» Inside Umbrella powered by wikifolio 01/25...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. EU Retail...
» ATX-Trends: AT&S, DO & CO, PIerer Mobility...
» Österreich-Depots: Schwächer, aber im ytd-...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...