15.11.2016 16:15:  Gefangen im Seitwärtskanal - Dax im Pendel-Modus (Gregor Kuhn)

Nach zunächst moderaten Zugewinnen im frühen Handel pendelt der Dax im weiteren Tagesverlauf in engen Bahnen seitwärts um die Marke von 10.700 Punkten. Zuletzt war der Dax abermals an der Oberseite des seit August dominierenden Seitwärtskanals abgeprallt. Letzterer findet sich zwischen rund 10.800 und 10.200 Punkten wieder.

Impulse von konjunktureller Seite schlugen sich heute kaum auf das Kursgeschehen nieder. So ist die deutsche Wirtschaft mit einem Plus von 0,2 Prozent für das dritte Quartal etwas schwächer gewachsen als zuvor erwartet. Der Konsens lag zuvor bei einer Steigerung um 0,3 Prozent. Die ZEW-Konjunkturerwartungen für den Monat November konnten dagegen stärker zulegen als zuvor gedacht.

Weiterhin dominieren aber die Nachwehen der US-Wahlentscheidung die Finanzmärkte. Anleger warten nun auf die tatsächlichen Weichenstellungen des kommenden US-Präsidenten, sowohl in politischer als auch administrativer Hinsicht. Im Wahlkampf hatte Donald Trump unter anderem mit der Umsetzung signifikanter Steuerentlastungen sowie ambitionierter Infrastrukturprojekte geworben. In der Folge hatte der Dow Jones zuletzt drei Tage in Folge neue Allzeithochs markieren können.

Zur Stunde zeigt sich der Dax bei 10.688 Punkten 0,1 Prozent schwächer. Der Euro findet sich derweil bei derzeit 1,0733 US-Dollar hinter einem Abschlag von 0,1 Prozent wieder. Gold kann nach zuletzt massiven Abschlägen wieder etwas Boden gut machen und notiert bei aktuell 1.225 US-Dollar 0,4 Prozent fester.

Hier finden Sie weitere aktuelle Analysen zum EUR-USD und Gold.

Im Original hier erschienen: Gefangen im Seitwärtskanal - Dax im Pendel-Modus


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

Börse Frankfurt DAX


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Gregor Kuhn

Head of PR & Research - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Gregor Kuhn

» DAX mit leichtem Aufschlag ins Silvester-W...

Besagte Preismarke war Mitte Dezember im Zuge einer fulminanten Aufwärtsbewegung zurü...

» Dax hinter moderatem Minus – Kaum Bewegung...

Mit dem Sprung über die 11.400 Zählern Mitte Dezember tritt der Dax nahezu ausschl...

» DAX mit leichtem Abschlag – Stille Nacht a...

Mit dem Sprung über die Marke von 11.400 Punkten kann sich der heimische Aktienindex seit ...

» DAX mit neuen Jahreshochs am Revers (Grego...

Angesichts der seit Dezemberbeginn laufenden, fulminanten Aufwärtsbewegung hatte sich der ...

» DAX kaum verändert – Atempause tut Not (Gr...

Kaum verändert bei 11.400 Zählern orientiert sich der Dax in engen Bahnen seitw&aum...