Paion: Regelrechter Blockbuster (Michael Vaupel, Marc Schmidt)

Für viele Paion -Aktionäre stand der vergangene Dienstag (18. Oktober) wahrscheinlich zumindest gedanklich rot umrandet im Kalender. Denn an diesem Tag präsentierte Paion (WKN: A0B65S / ISIN: DE000A0B65S3) im Rahmen einer Konferenz in Las Vegas die Phase III-Daten des eigenen Hoffnungsträgers Remimazolam.

Paion-Chart: finanztreff.de

Paion-Chart: finanztreff.de

Zur Erinnerung: Dies soll nach der Zulassung als schnell wirksames und gut verträgliches Anästhetikum auf den Markt kommen. Die Hoffnung von Paion ist es natürlich, dass sich Remimazolam nach der Zulassung als regelrechter Blockbuster entwickeln wird und die Kasse entsprechend klingeln lässt. Voraussetzung dafür sind natürlich passende Phase III-Daten – und eben diese wurden am besagten 18. Oktober präsentiert. Und, wie fielen diese Daten denn nun aus? So:

Remimazolam: Die Ergebnisse im Überblick

Laut Paion wurden für die Phase III-Daten Untersuchungen an insgesamt 461 Patienten verteilt auf 13 US-amerikanische Studienzentren durchgeführt. Dabei wurde „Wirksamkeit und Sicherheit“ von Remimazolam überprüft, auch im Vergleich mit Placebo-Wirkstoffen. Präsentiert wurden die Daten von einem Professor Rex. Paion selbst zitiert diesen Professor mit diesen Worten: „Remimazolam, unter Aufsicht eines Endoskopikers verabreicht, scheint für Kurzsedierungen in der Koloskopie auf Grundlage der Ergebnisse dieser Phase-III-Studie sicher und wirksam zu sein.“

Das klingt doch positiv (für träge Säugetiere wie mich) – und bestätigt die vorläufigen Ergebnisse zu Remimazolam. Wieso steigt der Kurs dennoch nicht stärker? Vielleicht einfach deshalb, weil die Paion-Aktie in den vergangenen Wochen gute News vorweggenommen hatte – und es nun zu einem Phänomen kam, das als „buy the rumour – sell the fact“ (zu Deutsch sinngemäß: Das Gerücht kaufen, die Bestätigung verkaufen) bei alten Börsenhasen bekannt ist. Zudem:

Als Nicht-Mediziner maße ich mir bestimmt nicht an, die Ergebnisse zu Remimazolam seriös einordnen zu können. Ich verweise in dem Zusammenhang auf den geschätzten Leser Bernd A., der als „altgedienter Anästhesist“ bereits das letzte Mal so freundlich war, uns eine Einschätzung zu der Thematik (konkret bezogen auf Remimazolam) zu geben. Siehe der Artikel „Leserbrief zu Paion„, den Sie auch bei www.vaupels-boersenwelt.de im „Archiv“ unter dem Datum 21.6.2016 frei zugänglich finden.

Und hier noch das Zitat zum Tag:

„Finden Sie den Trend, dessen Annahme falsch ist, und wetten Sie dann dagegen.“- George Soros

Ein Beitrag von Michael Vaupel

Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de



(20.10.2016)

Biotech, DNA http://www.shutterstock.com/de/pic-209206780/stock-photo-scientist-uses-multipipette-during-dna-research.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Marinomed...

» ATX-Trends: CA Immo, Pierer Mobility, AMAG...

» Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FM...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Bör...

» PIR-News: (Christine Petzwinkler)

» (Christian Drastil)

» ATX-Trends: VIG, KTM, Verbund ...

» Börsepeople im Podcast S16/03: Thomas Soltau


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...