Die Gerüchteküche brodelt bei Osram (WKN: LED400 / ISIN: DE000LED4000): Wird das deutsche Leuchtmittelunternehmen von einem chinesischen Konzern übernommen? Der Kurs der Aktie fährt entsprechend Achterbahn.
Von unter 45 Euro Anfang September ging es bis auf über 60 Euro nach oben, bevor die Aktie etwas verlor und am gestrigen Mittwoch mit 55,49 Euro aus dem Xetra-Handel ging. Wie ist denn nun der Stand der Dinge? Dazu kann ich nur sagen: Nichts Genaues weiß man nicht! Ich selbst habe keinerlei Insider-Informationen dazu und kann mich nur auf das berufen, was die Mainstream-Presse vermeldet.
So berichtet Spiegel Online, dass die Wirtschaftswoche „unter Berufung auf Verhandlungskreise“ ein Gebot des chinesischen Unternehmens San’an Optoelectronics für Osram plant. Dieses soll demnach bis Monatsmitte vorliegen und im Bereich 70 Euro pro Aktie liegen. Ob das stimmt? Keine Ahnung! Wie gesagt: Es geht hier um mehrere Ecken (der Art „ein Bekannter des Cousins meiner Tante kennt jemanden, der gesagt hat, dass….“) und offiziell bestätigt ist nichts. Denn was sagt Osram selbst dazu? Gar nichts!
So gibt es von Osram selbst bisher keine Stellungnahme zu den Übernahmegerüchten. Stattdessen meldet das Unternehmen so weltbewegende Nachrichten wie diese: Man habe den 110. Geburtstag der Marke Osram „beim Deutschen Patent- und Markenamt in Berlin“ gefeiert. Klingt nach Schnittchen und Sekt. Im Jahr 1906 sei der Name Osram (Fusion aus Osmium und Wolfram) beim „Kaiserlichen Patentamt in Berlin“ eingetragen worden. Das waren noch Zeiten. Und heute kaufen die Chinesen das Unternehmen. Wer hätte das damals in der guten alten Zeit (aus heutiger Sicht durchaus) gedacht. Oder ist an den Gerüchten doch nichts dran? Wir werden es – wahrscheinlich – bald wissen.
Und hier noch das Zitat zum Tag:
„Alle Dunkelheit der Welt kann das Licht einer einzigen Kerze nicht auslöschen.“ – Chinesisches Sprichwort
Ein Beitrag von Michael Vaupel
Michael Vaupel, diplomierter Volkswirt und Historiker (M.A.), Vollblut-Börsianer. Nach dem Studium Volontariat und Leitender Redakteur und Analyst diverser Börsenbriefe (Emerging Markets, Internet, Derivate, Rohstoffe). Er ist gefragter Interview- und Chatpartner (N24, CortalConsors). Ethisch korrektes Investieren ist ihm wichtig.
Seine kostenlosen Newsletter können Sie hier abonnieren. Weitere Informationen unter: www.vaupels-boersenwelt.de
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. zertifika...
» ATX-Trends: Bawag, Erste Group, RBI, wiene...
» Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erst...
» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)
» Börsegeschichte 15.1.: EVN (Börse Geschich...
» PIR-News: Initiative Kapitalmarkt, UBM ESG...
» Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky...
» Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberge...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing,...
» Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...