Die Aktie von Genco Shipping (WKN: A12CYJ / ISIN: MHY2685T1156) ist in den letzten Tagen mal wieder nichts für schwache Nerven gewesen. In meinem letzten Genco Artikel hatte ich bei einem Kurs von 4,16 USD darüber spekuliert, wie sich die absehbare Kapitalerhöhung für die Altaktionäre auswirken könnte. Ursprünglich sollte sie bis Ende August in trockenen Tüchern sein, Ende letzter Woche wurde nun vermeldet, dass die 3 Hedgefonds-Großaktionäre Centerbridge, Strategic Value Partners und Apollo die notwendige Kapitalerhöhung zugesagt haben.
Im Gegensatz zu den von mir im August befürchteten 50 Mio. neuen Aktien erhalten die 3 für USD 125 Mio. nur 25,8 Mio. Stammaktien zu einem Kurs von USD 4,85 und 1,3 Mio. kostenlose Vorzugsaktien. Im Vergleich zu den bisherigen 7,4 Mio. Aktien ist das zwar immer noch eine massive Verwässerung, aber eben eine deutlich geringere als ich erwartet hatte. Ich war mit meinem Pessimismus allerdings nicht alleine, denn nach dieser Nachricht hat sich der Kurs von Genco Shipping innerhalb eines Tages von USD 4,17 USD auf etwas über USD 8 fast verdoppelt. Seit dieser Spitze innerhalb des ersten Tages kennt der Kurs schon wieder nur noch eine Richtung: nach unten. Der Großteil der Gewinne wurde beim aktuellen Kurs schon wieder abgegeben. Solche kurzfristigen Ausschläge kann man nur als professioneller Trader nutzen, aus Neugierde habe habe ich meine Bewertung trotzdem mal aktualsiert und an die angekünditgen Konditionen angepasst.
Im gestrigen Artikel über Rohstoffe hatte ich am Rande schon erwähnt, dass sich der Baltic Dry Index in diesem Jahr von seinen Tiefstständen lösen und mehr als verdreifachen konnte. Dementsprechend kam es für mich nicht als Überraschung, dass die aktuelle www.vesselsvalue.com Bewertung der Genco Flotte etwas höher ausgefallen ist, als im August. Die Steigerung betrug allerdings nur 5% und liegt nun bei USD 651,4 Mio.
Das 3. Quartal ist zwar schon rum, aber die Zahen dazu wird Genco wohl nach meinen bisherigen Erfahrungen erst gegen Mitte oder Ende November vorlegen. Da ich aufgrund der aktuellen Kursbewegungen jetzt schon ein Bewertungsupdate durchführen wollte, musste ich mich bezüglich des Umlaufvermögens mit den Zahlen des 2. Quartals begnügen. Um etwas Vorsicht walten zu lassen, habe ich beim Cash pauschal USD 30 Mio. abgezogen (im zweiten Quartal war die Liquidität um rund USD 19 Mio. zurückgegangen). Die Vernbindlichkeiten habe ich unverändert aus Q2 übernommen und so komme ich zu einem rechnerischen Wert pro Aktie in Höhe von etwas über USD 20 pro Aktie…
Auf www.value-shares.de geht es weiter.
Ein Beitrag von Mario Brünjes
Mario Brünjes studierte in Deutschland und England Finanzwirtschaft und Rechnungswesen und ist seit mehr als 15 Jahren als professioneller Sachwertinvestor in den Bereichen Flugzeugleasing, Immobilien und Erneuerbare Energien tätig.
In seinem Value Investing Blog www.value-shares.de schreibt er regelmäßig über seine privaten Value Investments mit Schwerpunkt Sachwerte.
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 28.11.: conwert, Porr (Bör...
» PIR-News zu UBM, Porr, S Immo, CA Immo, St...
» Nachlese: EVN, FMA, Socgen (Christian Dras...
» Wiener Börse Party #791: Mundart-Folge mit...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Marinomed...
» ATX-Trends: CA Immo, Pierer Mobility, AMAG...
» Wiener Börse Party #790: ATX schwächer, FM...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» Börsegeschichten für BoerseGeschichte (Bör...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...