Rosenbauer: Talsohle endlich erreicht? (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Der österreichische Feuerwehrtechnikhersteller Rosenbauer (WKN: 892502 / ISIN: AT0000922554) hatte Investoren bereits darüber informiert, dass das erste Halbjahr 2016 wegen der politischen Unruhen im Nahen Osten und des niedrigen Ölpreises schwierig verlaufen ist. Daher kamen die Umsatz- und Ergebnisrückgänge nun nicht als große Überraschung daher.

Zwischen Januar und Juni lagen die Umsatzerlöse bei 383,4 Mio. Euro, 8 Prozent weniger als noch im Vorjahr. Während in einigen Ländern des Nahen Ostens eine Marktschwäche zu beobachten war, konnte wenigstens die Nachfrage in Nordamerika und in Teilen Europas überzeugen. Das EBIT schrumpfte um 14 Prozent auf 18,8 Mio. Euro. Der Nettogewinn fiel mit 16 Prozent auf 13,4 Mio. Euro sogar noch etwas stärker zurück. Besonders ärgerlich: Kurzfristig scheint keine Besserung am Markt für Feuerwehrtechnik in Sicht zu sein. Daher rechnet Rosenbauer mit einem Nachfragerückgang in den wichtigen Märkten Asiens und des Nahen Ostens in der zweiten Jahreshälfte.

Auch wenn Rosenbauer am Donnerstag aus fundamentaler Sich keine besonders erfreulichen Nachrichten präsentieren konnte, legte die Aktie zu. Offenbar sind Anleger der Ansicht, dass die negativen Aussichten nach den jüngsten Kursverlusten inzwischen im Aktienkurs eingepreist sind. Zumal selbst Schnäppchenjäger angesichts eines 2017er-KGV von 10,5 mittlerweile über einen Kauf der Rosenbauer-Anteilsscheine nachdenken dürften.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).



(25.08.2016)

Panther 6x6 (Airports Authority of India) : Rosenbauer International AG / Erstes Fahrzeug für Singapur, Großauftrag aus Indien : Fotocredit: Rosenbauer/Stummer, (© Aussendung)


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Positiver Start in den ...

» Wiener Börse Party #793: Pierer Mobility k...

» Börsegeschichte 2.12.: Bitte wieder so wie...

» Erste AM mit Rekord-Assets und vorsichtig ...

» Nachlese: Henrike Brandstötter, Thomas Ryb...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Maximilan...

» Börsepeople im Podcast S16/05: Maximilian ...

» ATX-Trends: Pierer Mobility, Immofinanz, R...

» SportWoche Podcast #137: Tennis-Highlights...

» Österreich-Depots: November-Bilanz (Depot ...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...