Palfinger: Halb so wild (Marc Schmidt)

Wenn es bei Palfinger (WKN: 919964 / ISIN: AT0000758305) zuletzt darum ging, Umsatz- und Ergebniszuwächse zu verbuchen, konnte der österreichische Anbieter von Lade- und Hebekränen kaum etwas falsch machen. In einem anderen Punkt blieb dem Unternehmen nun jedoch der Erfolg verwehrt.

Ursprünglich wollte Palfinger die in Oslo notierte TTS Group ASA übernehmen. Für den norwegischen Schiffsausrüster wurde ein Kaufpreis in Höhe von 60 Mio. Euro aufgerufen. Allerdings wurde die Mindestannahmequote von 90 Prozent aller TTS-Aktien verpasst. Es sollte der größte Zukauf in der Firmengeschichte werden. Jetzt muss sich das Unternehmen etwas anderes einfallen lassen, wenn es sich weiterhin erfolgreich am Markt für Schiffsausrüstung breitmachen will.

Investoren zeigten sich jedoch nicht sonderlich enttäuscht. Kein Wunder, schließlich konnte Palfinger zuletzt mit einigen Erfolgsmeldungen aufwarten. Während die Erlöse im Auftaktquartal 2016 um 9,1 Prozent auf den Rekordwert von 318,8 Mio. Euro kletterten, lag das Plus nach sechs Monaten mit 9,8 Prozent auf 665,6 Mio. Euro etwas höher. Übrigens ist dies ebenfalls ein neuer Bestwert. Das EBIT kletterte um 21,4 Prozent auf 64,9 Mio. Euro, während der Nettogewinn mit einem Plus von 15,2 Prozent auf 39,7 Mio. Euro deutlich gesteigert wurde. Bei Palfinger freute man sich insbesondere über eine gute Auslastung am europäischen Markt in nahezu allen Produktbereichen.

Angesichts solcher Erfolgsmeldungen ist es wenig verwunderlich, dass auch die Palfinger-Aktie zuletzt eine positive Entwicklung an den Tag legen konnte. Allerdings waren es auch weitere Übernahmen, die für Kurspotenzial sorgen sollten. Jetzt bleibt es abzuwarten, ob sich Investoren auch nach dem jüngsten Fehlschlag in Sachen TTS-Übernahme euphorisch zeigen werden.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags). 



(15.08.2016)

Palfinger Geschäftsbericht 2014, "Andere nennen es Sturm, wir nennen es Aufwind." - http://boerse-social.com/financebooks/show/palfinger_geschaftsbericht_2014


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs ...

» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs....

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Defitizit...

» Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfa...

» Wiener Börse am Freitag nachmittag deutlic...

» Österreich-Depots: Guter Jahresstart (Depo...

» Börsegeschichte 17.1.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: News zu Wienerberger, KTM, Agran...

» Nachlese: Das sind die beliebtesten Angebo...

» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...