Daimler, VW & BMW: Falsch gedacht ... (Marc Schmidt)

Volkswagen (WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039) und BMW (WKN: 519000 / ISIN: DE0005190003) konnten zuletzt bei ihren US-Absätzen keine Bäume ausreißen. Zudem zeigte sich der US-Markt insgesamt nicht mehr ganz so stark wie zuletzt. Wie gut, dass sich die Sorgen vor einem Einbruch am chinesischen Markt nicht bewahrheiten.

Zumal in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt mittlerweile der wichtigste Automarkt dieses Planeten zu finden ist. Nachdem es lange Zeit danach ausgesehen hatte, dass mit dem rückläufigen Wachstum der chinesischen Wirtschaft auch der heimische Automarkt Kratzer bekommen würde, konnte zuletzt sogar eine höhere Dynamik beobachtet werden. Für den Monat Juni hatte der Branchenverband PCA ein Absatzplus von mehr als 19 Prozent gemeldet. Im Juli lag der Zuwachs sogar bei 23 Prozent auf 1,6 Millionen Fahrzeuge.

Besonders gut verkauften sich erneut SUVs. Dies freut insbesondere Daimler (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000). Immerhin konnte die Pkw-Marke Mercedes-Benz zuletzt in besonderer Weise von der Beliebtheit ihrer SUVs profitieren. Allerdings war es zuletzt unter den Aktien der deutschen Hersteller vor allem die BMW-Aktie, die sich mit einer guten Kursperformance hervortun konnte. Dafür hat sich Daimler mit seiner Pkw-Marke Mercedes-Benz bekanntlich den Sprung an die Weltmarktspitze im Premiumsegment vorgenommen. Dabei sind die Schwaben gut vorangekommen, so dass sich schon allein deshalb im Fall der Daimler-Aktie Kurspotenzial ergeben sollte. Mithilfe von Hebelprodukten (WKN: VT95FG/ ISIN: DE000VT95FG7) profitieren Anleger sogar überproportional von steigenden Kursen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

 



(09.08.2016)

Daimler Headquarter, Mercedes, Stern, Stuttgart Frank Gaertner / http://www.shutterstock.com/editorial?cr=00&p, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Embera Pa...

» Börsepeople im Podcast S17/03: Stephan Kla...

» ATX-Trends: Bawag, AT&S, VIG, Kapsch Traff...

» Österreich-Depots: Unverändert 5 Prozent y...

» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria Stamm ...

» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, VIG, ...

» Nachlese: Loisium, Neoh, Klangfarbe, Herme...

» Wiener Börse Party #826: Wiener All-Star-T...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, AT&S ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Herbert K...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...