Nach einem kleinen Durchhänger mit Streiks und der teuren Umstellung der IT-Systeme im DHL-Frachtgeschäft konnte die Deutsche Post (WKN: 555200 / ISIN DE0005552004) zuletzt wieder für deutlich erfreulichere Nachrichten sorgen.
Die deutlichen Ergebnissteigerungen im zweiten Quartal 2016 sorgten dafür, dass sich die Deutsche-Post-Aktie am Mittwoch in einem wenig berauschenden Marktumfeld mit deutlichem Abstand an die DAX-Spitze setzen konnte. Zuvor hatte die Deutsche Post sein bisher bestes zweites Quartal vermeldet und zugleich die starke Ergebnisdynamik der vorangegangenen beiden Quartale unvermindert fortgesetzt.
Während das operative Ergebnis im Vorjahresvergleich um 40,0 Prozent auf 752 Mio. Euro gesteigert wurde, kletterte der Nettogewinn sogar um 66,0 Prozent auf 514 Mio. Euro. Angesichts solcher Ergebniskennzahlen konnten es Investoren offenbar verschmerzen, dass die Umsatzerlöse zwischen April und Juni um 3,5 Prozent auf 14,7 Mrd. Euro rückläufig waren. Geholfen haben auch die bestätigen Ziele für das Gesamtjahr 2016 und die langfristigen Prognosen.
Allerdings haben Anleger nicht erst seit Mittwoch wieder Vertrauen in den ehemaligen Staatsmonopolisten gefasst. Die Deutsche-Post-Aktie befindet sich seit Jahresbeginn 2016 auf Erholungskurs. Dabei konnte längst die 200-Tage-Linie geknackt werden, so dass auch aus charttechnischer Sicht weiterhin einiges für die Fortsetzung des positiven Trends spricht. Mithilfe von Hebelprodukten (WKN: HU3SV2 / ISIN DE000HU3SV24) können Anleger sogar überproportional von einer anhaltenden Erholung der Deutsche-Post-Aktie profitieren.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
» Österreich-Depots: Unverändert 5 Prozent y...
» Börsegeschichte 23.1.: Bank Austria Stamm ...
» PIR-News: News zu Kapsch TrafficCom, VIG, ...
» Nachlese: Loisium, Neoh, Klangfarbe, Herme...
» Wiener Börse Party #826: Wiener All-Star-T...
» Wiener Börse zu Mittag fester: Porr, AT&S ...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Herbert K...
» Alsercast #11: Der neue Althanquartier-Eig...
» ATX-Trends: RBI, Erste Group,AT&S, DO & CO...
» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...