Portfolio-Report zum ersten Halbjahr 2016 - IBM, Öl, Immofinanz, Rosenbauer, WP AG, ... (Daniel Koinegg)

Die erste Hälfte des Jahres 2016 ist ins Land gezogen und deswegen gibt es wieder eine kurze Zusammenfassung über die Performance seit Eröffnung des Musterportfolios Ende November 2014. Seit Beginn der Performancerechnung hat sich das Bargain-Portfolio nach Abzug aller bereits bezahlten Steuern und Gebühren um 8,5% verteuert. Der erste Vergleichsindex Eurostoxx50 (auf „total return“-Basis) fiel im selben Zeitraum von 6000 auf 5625,95 Punkte, bzw. um knapp 6,23%. Der zweite Vergleichsindex S&P 500 (ebenfalls auf „Total Return“- Basis erhöhte sich im selben Zeitraum von 3779 auf 3976,68 Punkte. Freilich muss man diesen Wert um Währungseffekte im EUR/USD korrigieren: Die 3779 Punkte geteilt durch den Wechselkurs zu Beginn (1,2475) ergeben rund 3029 „Euro-Punkte“ im S&P 500. Dasselbe Spiel erfolgt nun mit den aktuellen Werten und Wechselkursen (ca. 1,1122), ergibt rund 3575,61 „Euro-Punkte“ bzw. eine währungsbereinigte Performance von 18,03%. Zum S&P 500 zeigt sich also auf den ersten Blick eine signifikante underperformance, zum Eurostoxx aber eine klare outperformance.

Im ersten Halbjahr 2016 hat das Portfolio übrigens auch besser als der S&P abgeschnitten. Im Portfolio-Report für 2015 wurde nämlich eine zwischenzeitliche Performance für das Musterportfolio von 4,06% festgestellt, während für den S&P eine Performance von 16,15% zu Buche stand. Das Portfolio hatte somit im ersten Halbjahr 2016 trotz Berücksichtigung von Steuern und Gebühren eine Entwicklung von 4,44%, während der S&P ohne Steuerabzug auf weniger als 2% kommt. Interessant ist in diesem Zusammenhang dass gerade das erste Halbjahr 2016 von größerer Volatilität und Unsicherheit gekennzeichnet war. Eine überdurchschnittliche Performance in solchen Phasen ist typisch für Aktienportfolios mit Fokus auf Value Investing.

Nun ein paar Worte zu den wichtigsten Wetten im Portfolio:

International Business Machines (IBM )

Mit über 20 Prozent ist dieser Einzeltitel die mit Abstand am höchsten gewichtete Position im Bargain Portfolio. Die Prämissen der Investmentidee habe ich in der Rubrik IBM des Bargain Magazine wiederholt dargelegt und sie sind für mich nach wie vor unverändert aufrecht. Im bisherigen Jahresverlauf wurde das Engagement nicht mehr weiter ausgebaut. Innerhalb der nächsten Jahre sollten der Konzernumbau und insbesondere die üppigen Zukäufe der letzten Zeit Früchte tragen und zumindest das Schrumpfen des Umsatzes aufhören. Die Wall Street wartet zum größten Teil auf eine Änderung im Umsatztrend. Es ist nicht ausgeschlossen, dass schon ein bloßes Abstoppen des Umsatzrückganges bereits zu deutlichen Preissteigerungen bei der Aktie führt. Grundsätzlich ist das Management-Team rund um Ginni Rometty jetzt aber in einem Stadium angelangt, wo man bald vorzeigbare Ergebnisse in Form von besseren Zahlen liefern muss. Ansonsten wird man auch bei äußerst langfristig orientierten Investoren an Glaubwürdigkeit verlieren.

Öl

Wenn man alle ölverwandten Titel als eine Position sehen würde, wäre das Ölengagement nach wie vor einer der größten Bereiche des Portfolios. Zum Teil korreliert auch die Immofinanz aufgrund der starken Abhängigkeit vom russischen Rubel mit dem Ölpreis. Ähnliches gilt für den größten Neuzugang im Jahr 2016, nämlich den österreichischen Feuerwehrausstatter Rosenbauer International. Auch wenn ich mich hiermit vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne: es scheint derzeit doch eine gewisse Trendwende am Ölmarkt stattzufinden.

chart_öl_2015bis2016

Man sieht auf diesem Jahreschart die Entwicklung des Ölpreises. Ich habe im Februar 2016 einen Artikel verfasst, in dem ich die Ölproduktion in den USA näher untersucht habe. Die dort angenommenen Prämissen sind ebenfalls für mich unverändert aufrecht. Ein Teil davon scheint mittlerweile auch vom Ölmarkt und vom Ölpreis antizipiert zu werden. Man rechnet zumindest mit einem moderaten Rückgang der Produktion in den USA und einem graduellen Abbau der überschüssigen Reserven.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Folgende: Unter Berücksichtigung sämtlicher Dividenden und des teilweisen Verkaufs der BP-Position im Jänner 2016 ist die Wertentwicklung der Ölwette insgesamt nun im neutralen Bereich. Soll heißen: abgesehen von Opportunitätskosten bisher nichts gewonnen und nichts verloren. Und das, obwohl der Preis des zugrundeliegenden Rohstoffes sich halbiert hat. Ich will nichts schön reden. In dem zuvor zitierten Artikel über die US-Ölproduktion habe ich bereits angemerkt, dass der erste Einstieg in die Ölwette aller Wahrscheinlichkeit nach zu früh stattgefunden hat. Angesichts der Tatsache, dass der Ölpreis langfristig gesehen noch Luft nach oben hat, schaut es aber so aus, dass abgesehen von dem intellektuellen Gewinn durch den enormen Lerneffekt auch monetär etwas bleiben könnte.

Rosenbauer International

Mit Beginn im Jänner 2016 wurde diese Position aufgebaut. Der erste Einstieg erfolgte bei 63,3 Euro je Stück. Auf dem Weg nach unten gab es weitere Zukäufe und Rosenbauer ist mittlerweile nach Apache und IBM mit fast 7% die drittgrößte Position im Portfolio. Die Gründe für den Kauf finden sich in den Analysen, die ich in der Vergangenheit zu diesem Unternehmen veröffentlicht habe. Ich gehe davon aus, dass die von Mr. Market antizipierten Probleme vorübergehender Natur sind und innerhalb der nächsten Jahre behoben werden können. Es gibt Verzögerungen bei der Auslieferung und temporäre Effizienzverminderungen wegen Produktionsverlagerungen in ein neues Werk. Außerdem lasten die Investitionen in Saudi Arabien auf dem Kurs. Länder die stark am Ölpreis hängen werden ja noch immer als nicht besonders „sexy“ angesehen und Unternehmen, die sich dort engagieren, bekommen das auch zu spüren. Ich freue mich jedenfalls, Teilhaber an einem unangefochtenen Weltmarktführer im mehrheitlichen Familienbesitz zu sein.

Sonstiges

Ganz besonders fiebere ich einer neuen Erfahrung entgegen. Bei der im Februar 2016 erworbenen österreichischen WP AG habe ich meine Anteile vor dem Delisting nicht verkauft. Somit bin ich erstmals in meiner Investorenkarriere Miteigentümer eines nicht börsenotierten Unternehmens. Derzeit wird entsprechend den österreichischen Rechtsvorschriften die Umstellung von Inhaber- auf Namensaktien vorbereitet. Hierzu ist es erforderlich, sich nach dem entsprechenden Beschluss der Hauptversammlung in ein Aktionärsverzeichnis eintragen zu lassen, um die Eigentümerrechte gegenüber der Gesellschaft ausüben zu können. Soweit rechtlich nichts dagegen spricht und auch meine eigenen Interessen dadurch nicht beeinträchtigt sein könnten, werde ich hier von Zeit zu Zeit Erfahrungsberichte veröffentlichen. Ein angenehmer Nebeneffekt ist mir aber schon klar geworden: es hat durchaus seine Vorteile, wenn es keinen Kurszettel gibt, auf den man regelmäßig zu schauen verleitet wird.

Die Cashquote im Portfolio liegt derzeit bei knapp 15% und ermöglicht da und dort Zukäufe, falls sich die Volatilität infolge der momentanen politischen Unsicherheit in Europa noch weiter erhöht.

Zum Abschluss dieses Portfolio-Reports möchte ich allen Leserinnen und Lesern vor allem dafür danken, dass Ihr Eure kostbare Zeit unter anderem meinen hier niedergeschriebenen Gedanken widmet und mir Euer Feedback dazu gebt. Das ist von unschätzbarem Wert. Außerdem wünsche ich Euch allen eine gesunde zweite Jahreshälfte.

The post Portfolio-Report zum ersten Halbjahr 2016 appeared first on Bargain Magazine.



(03.07.2016)

Panther 6x6 (Airports Authority of India) : Rosenbauer International AG / Erstes Fahrzeug für Singapur, Großauftrag aus Indien : Fotocredit: Rosenbauer/Stummer, (© Aussendung)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Daniel Koinegg

Der Praktikant.

>> http://www.bargain-investments.com


 Weitere Blogs von Daniel Koinegg

» SW Umwelttechnik: Beschlussvorschlag einge...

Am 4. Mai 2017 findet für die SW Umwelttechnik die jährliche Hauptversammlung statt. D...

» SW Umwelttechnik: Ist ein KGV von unter 5 ...

Disclaimer: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Aktionär der in diesem Artike...

» SW Umwelttechnik: Geschichte und Geschäfts...

Wie in dem im Januar dieses Jahres gestarteten Aufruf angesprochen möchte ich im Rahmen ein...

» Veränderungen im Muster-Portfolio von Barg...

Es hat ein paar kleine Veränderungen im Musterportfolio gegeben, über die hier kurz be...

» Aufruf an den Streubesitz der SW Umwelttec...

Ich habe vor einiger Zeit in einem Quickcheck für das Bargain Magazine den österreichi...