Vor wenigen Tagen hieß es an dieser Stelle, ob man sich angesichts eines eigenen „Abgas-Skandals“ Sorgen um Daimler (WKN 710000) machen sollte. Aufgrund der Gewinnwarnung bei der Lkw-Sparte der Schwaben ist diese Frage umso aktueller. Allerdings sehen Analysten offenbar keinen Grund zur Beunruhigung.
Aus Sicht der UBS -Analysten sei dies ohnehin keine Überraschung. Die schlechten Nachrichten bei Daimler seien nun alle bekannt. Außerdem rechnet man bei den Schweizern für Daimler mit weiteren Marktanteilsgewinnen und Margenverbesserungen im Pkw-Geschäft. Auch deshalb zählt die Daimler-Aktie zu den UBS-„Top Picks“ (Rating: „Buy“; Kursziel: 95,00 Euro) unter den europäischen Autobauern.
Auch bei Goldman Sachs sah man trotz der Gewinnwarnung für die Lkw-Sparte keine Veranlassung, etwas an dem „Buy“-Rating oder dem Kursziel von 83,00 Euro zu ändern. Auch die Goldmänner hatten die Reduzierung des Ausblicks für die Nutzfahrzeugsparte kommen sehen. Zudem freuen sie sich auf mögliche positive Überraschungen, die die gesenkte Prognose mit sich bringt.
Während Daimler derzeit bereit zu sein scheint durchzustarten, wollen die Marktbedingungen angesichts der Diskussionen um Abgaswerte, einer schwierigen Konjunktur und der Sorgen vor einer weiteren Markteintrübung in China nicht so recht mitspielen. Dabei ist die Daimler-Aktie mit einem 2017er-KGV von gerade einmal etwas über 6 günstige bewertet und für Schnäppchenjäger attraktiv. Wer sogar gehebelt auf steigende Kurse der Daimler-Aktie setzen möchte, findet das Hebelprodukt mit der WKN VT95FH sehr interessant.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Daimler
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs ...
» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs....
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Defitizit...
» Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfa...
» Wiener Börse am Freitag nachmittag deutlic...
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart (Depo...
» Börsegeschichte 17.1.: Bitte wieder so wie...
» PIR-News: News zu Wienerberger, KTM, Agran...
» Nachlese: Das sind die beliebtesten Angebo...
» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...