Der größte deutsche Energieversorger E.ON (WKN ENAG99) konnte Investoren zur Wochenmitte mit dem Zahlenwerk zum Auftaktquartal 2016 trotz eines Sondergewinns nicht überzeugen. Dafür machte es RWE (WKN 703712) am Donnerstag deutlich besser.
Dank ungewöhnlich starker Zuwächse im Energiehandel kletterte das RWE-Konzern-EBITDA im Vorjahresvergleich um 5 Prozent auf 2,3 Mrd. Euro. Allerdings musste das DAX -Unternehmen einen Rückgang beim bereinigten Ergebnis um 2 Prozent auf 857 Mio. Euro hinnehmen. Zudem könnte sich der Wind im Energiehandel schnell wieder drehen.
Als erfreulich bezeichnete das Management wiederum die Entwicklung im Unternehmensbereich Erneuerbare Energien. Darüber hinaus wurden die Jahresziele bestätigt, wonach das 2016er-EBITDA bei 5,2 bis 5,5 Mrd. Euro liegen soll. Das betriebliche Ergebnis wird zwischen 2,8 und 3,1 Mrd. Euro gesehen, während das bereinigte Nettoergebnis zwischen 0,5 bis 0,7 Mrd. Euro ins Ziel kommen soll.
Investoren zeigten sich am Donnerstagvormittag mit den RWE-Zahlen sehr zufrieden. Die Aktie konnte deutliche Kurszuwächse verbuchen, auch weil es eine Gegenreaktion auf die Kursverluste zur Wochenmitte gab. Anleger, die der Ansicht sind, dass sich die Erholungsbewegung fortsetzen sollte und daher sogar gehebelt auf steigende Kurse der RWE-Aktie setzen möchten, finden das Produkt mit der WKN VS82QE sehr interessant. RWE-Shorties setzen derweil auf das Hebelprodukt mit der WKN VS6QLR.
Bildquelle: Pressefoto RWE
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs ...
» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs....
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Defitizit...
» Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfa...
» Wiener Börse am Freitag nachmittag deutlic...
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart (Depo...
» Börsegeschichte 17.1.: Bitte wieder so wie...
» PIR-News: News zu Wienerberger, KTM, Agran...
» Nachlese: Das sind die beliebtesten Angebo...
» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...