Obwohl K+S (WKN KSAG88) für das erste Quartal 2016 deutliche Umsatz- und Ergebnisrückgänge ausgewiesen hatte, beendete die inzwischen im MDAX gelistete K+S-Aktie den Dienstaghandel mit einem Plus von knapp 3 Prozent. Auf der heutigen Hauptversammlung dürften die Reaktion nicht ganz so freundlich ausfallen.
Schließlich sorgte der Kasseler Salz- und Düngemittelhersteller zuletzt für einige Negativschlagzeilen. Dazu gehören die geplatzte Übernahme durch den kanadischen Düngemittelkonzern Potash (WKN 878149) oder der DAX-Abstieg. Die zwischenzeitliche Markteintrübung im Bereich Kalidüngemittel war ebenfalls nicht gerade hilfreich. Allerdings konnte sich die K-S-Aktie zuletzt ein wenig erholen, so dass das Papier aus Sicht der Point & Figure Charttechnik ein Kauf ist. Selbst die 200-Tage-Linie ist mittlerweile in Reichweite. Zudem zeigten sich Anleger und Analysten mit dem Jahresauftakt zufrieden.
Bei Bernstein Research sah man es positiv, dass die K+S-Zahlen für das erste Quartal die Konsensschätzungen sogar etwas übertroffen und sich die Kalipreise in Europa stabil gezeigt hätten, während in Übersee sogar eine Erholung einsetzte. Die Analysten der Deutschen Bank verwiesen zudem darauf, dass das schwankungsanfällige Salzgeschäft im Auftaktquartal für bessere Ergebnisse gesorgt hatte. Wer an ein baldiges Kurs-Comeback der K+S-Aktie glaubt und sogar gehebelt auf steigende Kurse setzen möchte, findet das Produkt mit der WKN VZ1G84 ganz interessant.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressebild K+S
Was noch interessant sein dürfte:
DAX – Noch keine Entwarnung (Charttechnik)
DAX – Verkaufssignal droht (Charttechnik)
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. CFA Kurs ...
» SportWoche Podcast #144: Eva Pinkelnig vs....
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Defitizit...
» Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfa...
» Wiener Börse am Freitag nachmittag deutlic...
» Österreich-Depots: Guter Jahresstart (Depo...
» Börsegeschichte 17.1.: Bitte wieder so wie...
» PIR-News: News zu Wienerberger, KTM, Agran...
» Nachlese: Das sind die beliebtesten Angebo...
» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...