Die Aixtron -Aktie (WKN A0WMPJ) schnappte sich am Dienstag mit Kurszuwächsen von mehr als 10 Prozent mit großem Abstand die Spitzenposition im TecDAX . Dabei musste der kriselnde Spezialmaschinenbauer nicht einmal gute Quartalsergebnisse abliefern.
Investoren stürzten sich insbesondere auf den Hoffnungsschimmer, den sie beim Auftragseingang ausmachen konnten. Dieser kletterte im Vorquartalsvergleich um 42 Prozent auf 44,4 Mio. Euro. Gegenüber dem entsprechenden Wert aus dem Vorjahr wurde jedoch immer noch ein Rückgang um 9 Prozent ausgewiesen. Die Umsätze schrumpften um 47 Prozent auf 21,4 Mio. Euro, während die Verluste ausgeweitet wurden.
Angesichts des erwartungsgemäß schwachen Jahresauftakts wollten die Commerzbank -Analysten nichts an ihrem „Reduce“-Rating und dem Kursziel von 4,00 Euro für die Aixtron-Aktie ändern. Wenigstens räumten sie ein, dass der Auftragseingang überraschend positiv ausgefallen sei. Bei Kepler Cheuvreux führt man die Aixtron-Aktie dagegen weiterhin mit „Buy“ und einem Kursziel von 5,00 Euro. Den Analysten gefiel unter anderem die verbesserte Kostenkontrolle.
Neben der verbesserten Kostenkontrolle können sich Aixtron-Bullen zudem über die deutlich näher gerückte 200-Tage-Linie freuen. Nach den Kursgewinnen vom Dienstag fehlen gerade einmal rund 5 Prozent.
Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).
Bildquelle: Pressefoto Aixtron
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. VIG vs. U...
» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 12.12.: KTM, Immoeast, Rob...
» Nachlese: Birgit Puck, Richard Dobetsberge...
» PIR-News: Uniqa bei Investoren, Roadshows ...
» Heute Ausgabe 2000 des #gabb, danke an Pol...
» Wiener Börse Party #1054: ATX erneut feste...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester und he...
» LinkedIn-NL: Heute Ausgabe 2000: Den tägli...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Birgit Pu...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...