DAX legt weiter zu - Befreiungsschlag aber bleibt aus (Andreas Paciorek)

Andreas Paciorek, 14. April 2016

Der Deutsche Aktienindex konnte sich heute noch ein bisschen weiter in das Territorium über 10.000 Punkten vorkämpfen, dynamisch und befreiend wirkte der Anstieg dabei allerdings nicht. So richtig trauen sich die Anleger noch nicht heraus. 

Nicht unverständlich: Der Brent-Preis, der eine Stütze für die Erholung an den Börsen ist, testet aktuell zum ersten Mal seit 2014 wieder seinen 200-Tage-Durchschnitt, mit dem Risiko wieder zurückzufallen. Und die US-Börsen bewegen sich weiter in sehr dünner Luft in der Nähe ihrer Allzeithochs.

Positiv kam bei den Marktteilnehmern heute die Mischung aus guten Arbeitsmarktdaten und schwacher Inflationsentwicklung in den USA an. Die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung fielen weit geringer aus als erwartet und bewegen sich auf so tiefen Niveaus wie zuletzt 1973 - ein gutes Zeichen für eine robuste US-Konjunktur. Dass dadurch nicht die Zinsanhebungssorgen geschürt werden, dafür sorgte wiederum die schwächer als erwartete Inflation in den USA - also genau die richtige Kombination für die Märkte.

Angesichts der stark zurückgenommenen Erwartungen an die Gewinnentwicklung der US-Banken sorgte selbst der Einbruch des Nettoergebnisses um 18 Prozent beim zweitgrößten amerikanischen Geldhaus Bank of America nicht für einen Schockmoment: Die Prognosen wurden übertroffen.



(14.04.2016)

DAX, Kurszettel, grün http://www.shutterstock.com/de/pic-361977830/stock-photo-national-flag-of-germany-with-a-large-display-of-daily-stock-market-price-and-quotations-during.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Wienerberger zur...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 14. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 15. A...

» Österreich-Depots unveändert (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 18.4.: Mayr-Melnhof (Börse...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 18. A...

» Reingehört bei A1 Telekom Austria (boersen...

» News von Verbund und VIG, Research zu Palf...

» Nachlese: Matejka Poetry Slam, B&C, 10% au...

» Wiener Börse Party #631: XXS-Folge mit ein...


Andreas Paciorek

Andreas Paciorek ist Marktstratege bei CMC Markets in Frankfurt. Davor arbeitete er bei der Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt sowie bei der Varengold Bank. Paciorek hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten.

>> http://www.cmcmarkets.at/de


 Weitere Blogs von Andreas Paciorek

» IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünsch...

Auch die Erste Group hat die diesjährigen Schwerpunktfrage...

» IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID...

Auch die CA Immo hat die diesjährigen Schwerpunktfragen de...

» Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfrag...

Die Immofinanz hat ebenfalls bereits die diesjährigen Sc...

» DAX stabil am Widerstand - EZB-Sitzung mit...

Andreas Paciorek, 20.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hält sich weiterhin am chart...

» DAX überspringt 200-Tage-Linie - Börsenamp...

Andreas Paciorek, 19.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hat heute gezeigt,wie vielKraft er ...