Übersichtsseite Blogs

>> zur Startseite mit allen Blogs

Blogger

DAX mit Erholung zum Wochenschluss - Steigende Ölpreise beflügeln (Andreas Paciorek)

Andreas Paciorek, 8. April 2016

Zum Wochenschluss kann der Deutsche Aktienindex mit einer kräftigen Gegenreaktion nach dem gestrigen Abverkauf auf den tiefsten Stand seit dem 10. März noch einmal versöhnen. Beflügelnd wirkte insbesondere eine Rally der Rohölpreise. Die Sorte Brent erholte sich wieder bis knapp an die 41-US-Dollar-Marke heran. Aber auch die überraschend starken deutschen Exporte im Februar trugen ihren Anteil zur Erholung bei. Die  Bullen an den US-Börsen melden sich heute ebenfalls wieder zurück und zeigen Zuversicht vor der anlaufender Berichtssaison.

Auf den ersten Blick droht den Börsen mit der Aussicht auf kräftige Rückgänge der Unternehmensgewinne im ersten Quartal erheblicher Gegenwind. Gleichzeitig aber haben sich insbesondere für die US-Unternehmen einige Faktoren zuletzt wieder verbessert, so beispielsweise der schwächere US-Dollar und eine Erholung der Ölpreise. Damit könnte das Tief in der Entwicklung der Unternehmensgewinne auch bereits hinter uns liegen.



(08.04.2016)

DAX, steigend, grün, http://www.shutterstock.com/de/pic-246823132/stock-photo-dax-reflation-d-concept.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Covid Charttechnik 5.4.: Covid-Neufinfekti...

» 2 Leute auf 10 Kilometer (Christian Drasti...

» Tour de France wirds auch keine geben, dac...

» Covid Charttechnik 3.4.: Weiter starker Rü...

» Das ist heute nicht mein Tag (Christian Dr...

» Ort des Tages: Agrana Zuckerfabrik Leopold...

» Im News-Teil: Rosenbauer, Andritz, ams, Ba...

» FACC, Post, Porr und Mayr gesetzt; Norwege...

» Depot bei bankdirekt.at: Quartalsauszug ge...

» Schwerpunkt der Woche: Börse nach Corona, ...


Andreas Paciorek

Andreas Paciorek ist Marktstratege bei CMC Markets in Frankfurt. Davor arbeitete er bei der Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt sowie bei der Varengold Bank. Paciorek hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten.

>> http://www.cmcmarkets.at/de


 Weitere Blogs von Andreas Paciorek

» IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünsch...

Auch die Erste Group hat die diesjährigen Schwerpunktfragen des IVA beantwortet. Hier ein Au...

» IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID...

Auch die CA Immo hat die diesjährigen Schwerpunktfragen des IVA beantwortet. Hier ein Auszug...

» Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfrag...

Die Immofinanz hat ebenfalls bereits die diesjährigen Schwerpunktfragen des IVA beantwortet....

» DAX stabil am Widerstand - EZB-Sitzung mit...

Andreas Paciorek, 20.April 2016Der Deutsche Aktienindex hält sich weiterhin am charttechnisc...

» DAX überspringt 200-Tage-Linie - Börsenamp...

Andreas Paciorek, 19.April 2016Der Deutsche Aktienindex hat heute gezeigt,wie vielKraft er entwic...