BB Biotech: Eine neue Zeitrechnung (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Lange Zeit herrschte im Bereich Biotechnologie eine Goldgräberstimmung. Sinnbild waren die enormen Preise, die Gilead Sciences (WKN 885823) für seine Hepatitis-C-Mittel „Sovaldi“ und „Harvoni“ verlangte. Davon profitierte auch die Schweizer Beteiligungsgesellschaft BB Biotech (WKN A0NFN3). Allerdings weht den Branchenvertretern ein neuer Gegenwind.

Es sind vor allem die innovativen Biotechnologieunternehmen wie Gilead, die für ihre neuen Präparate ordentlich entlohnt werden wollen. Schließlich kostet die Forschung viel Geld, während die Risiken ebenfalls sehr hoch sind. Allerdings steigen auf diese Weise die Kosten für die Gesundheitssysteme und damit auch der Widerstand von Politikern. In den USA ist zum Beispiel Hillary Clinton, Kandidatin der Demokratischen Partei für das US-Präsidentenamt, eine prominente Gegnerin überhöhter Medikamentenpreise. Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass die Branche zuletzt mit einigen hausgemachten Skandalen zu kämpfen hatte.

Chart: Comdirect

Chart: Comdirect

Die Folge waren Kursverluste bei den Anteilsscheinen wichtiger Branchenvertreter und damit letztlich auch bei BB Biotech. Die Schweizer versuchen mit verschiedenen Maßnahmen der jüngsten Kursschwäche zu begegnen. Neben attraktiven Dividenden wurde ein Aktiensplit im Verhältnis 1:5 vollzogen, um die BB Biotech-Aktie günstiger erscheinen zu lassen und damit für eine breitere Anlegerschicht attraktiver zu machen. Allerdings könnten diese Maßnahmen ins Leere laufen, wenn die Branche und ihre Preispolitik weiterhin vonseiten der Behörden unter Druck bleiben.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: dieboersenblogger.de



(06.04.2016)

Biotech, DNA http://www.shutterstock.com/de/pic-209206780/stock-photo-scientist-uses-multipipette-during-dna-research.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #822: Kein Defizitverfa...

» Wiener Börse am Freitag nachmittag deutlic...

» Österreich-Depots: Guter Jahresstart (Depo...

» Börsegeschichte 17.1.: Bitte wieder so wie...

» PIR-News: News zu Wienerberger, KTM, Agran...

» Nachlese: Das sind die beliebtesten Angebo...

» ATX-Trends: Bawag, Wienerberger, RBI, Erst...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Amundi MS...

» Österreich-Depots: Jahreshoch (Depot Komme...

» Börsegeschichte 16.1.: Agrana (Börse Gesch...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...