Achtung: Neue Welle an betrügerischen Emails! (Robert Wanner)

Prüfe verdächtige Emails ganz genau!

Achtung Leute, soeben habe ich eine Email erhalten, welche so aussieht als würde sie von PayPal kommen. Die Email ist als Warnung vor einer verdächtigen Aktivität getarnt und zeigt eine Rechnung eines Erotik-Anbieters. Die Email ist nicht wie gewohnt im Spam-Ordner gelandet und hat mir kurzzeitig einen Schrecken eingejagt.

Ich habe die Email sofort genauer kontrolliert und festgestellt, dass es sich um einen Phishing-Versuch handelt. Unter Phishing versteht man den Versuch über betrügerische Emails an Login Daten zu kommen.

Falls du auch eine verdächtige Email erhältst, klicke auf keinen Fall auf einen der Links!

Woran erkennt man Phishing Emails?

Es gibt einige Punkte auf die man achten sollte, um betrügerische Emails zu erkennen:

  1. Eine echte Rechnung von PayPal enthält in der Anrede immer den Vor- und Nachnamen. In der von mir erhaltenen Email stand als Anrede einfach nur "Guten Tag!". Das sollte einen bei offiziellen Emails auf jeden Fall aufmerksam werden lassen.
  2. Wenn man den Mauszeiger über die Links bewegt (nicht klicken), sieht man das Ziel dieses Links in der linken unteren Ecke des Browsers. Bei einer offiziellen Email würde ein solcher Link an eine gut erkennbare Webadresse gehen, welche z.B. "www.paypal.com/xyz" lautet. Bei betrügerischen Email sieht man nur gekürzte Zieladressen wie z.B. "http://ow.xy/ZYaam". Paypal würde nie solche Adressen verwenden.

Solange du keinen Link in einer solchen Email klickst, kann nichts passieren. Um die Echtheit zu prüfen, kannst du dich in deinem Paypal Account einloggen. Eine echte Rechnung würde auch dort vermerkt sein.

Solltest du schon einen Link geklickt haben, ändere sofort dein Passwort und melde den Fall an den Webseitenbetreiber.

Im Original hier erschienen: Achtung: Neue Welle an betrügerischen Emails!



(28.03.2016)

Spam, Mail, Trash, Sent, http://www.shutterstock.com/de/pic-172730753/stock-photo-computer-monitor-screen-concept-of-spam-email.html


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 23....

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 22....

» BSN Spitout Wiener Börse: Strabag geht übe...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 24.4.: Rosenbauer, CA, Uni...

» Einschätzungen zu den AMAG-Zahlen, neuer C...

» Nachlese: Peter Heinrich, Didi Hallervorde...

» Wiener Börse Party #636: Marcel Hirscher l...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Bawag, AT&...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 24. A...


Robert Wanner

Über Geld spricht man nicht! - der Blog zum Thema "Persönliche Finanzen" - die do´s and don´ts im Umgang mit Geld.

>> http://austrian-capitalist.at


 Weitere Blogs von Robert Wanner

» Schwankungen an der Börse im Zuge der US-W...

Doch ziemlich überraschend wurde Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA ge...

» Warum haben so viele Menschen ein falsches...

Immer wieder bin ich mit unterschiedlichsten Menschen im Gespräch über das Thema Gelda...

» 4 Tipps für den Vermögensaufbau (Robert Wa...

Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, möglichst früh mit dem Vermö...

» Wie finde ich passende ETFs für die Geldan...

Die Wertpapierwelt besteht aus einem scheinbar unüberblickbaren Dschungel aus verschiedenen...

» Wie beeinflussen bestimmte Angewohnheiten ...

Deine finanzielle Lage ist das Ergebnis deiner Einstellung zu Geld. Oft wird unterschätzt, ...