K+S: Rallye trotz DAX-Rauschmiss? (Stefan Böhm)

Im Herbst konnte K+S noch den Kopf aus der Schlinge ziehen, in dieser Woche dürfte das aber nicht mehr gelingen: Der Titel fliegt nach sieben Jahren im DAX aus der höchsten deutschen Aktienklasse. Am Donnerstag tritt die Indexkommission der Deutschen Börse zusammen und K+S wird voraussichtlich der „Fast-Exit“-Regel zum Opfer fallen. Der Grund: Die Marktkapitalisierung ist wegen des Kursrutsches der letzten Monate nicht mehr ausreichend.

ProSieben rückt für K+S nach

Mit hoher Wahrscheinlichkeit dürfte die Aktie des Medienkonzerns ProSieben in den DAX aufrücken. Wirksam werden die Änderungen aber erst am 21. März. Im Vorfeld einer DAX-Aufnahme profitieren die Aktien normalerweise, da die großen institutionellen Anleger, die den DAX nachbilden, dann umschichten müssen. Im Gegenzug würde dies bedeuten, dass K+S unter Verkaufsdruck kommt. Doch so einfach ist die Rechnung nicht: Häufig fallen Aktien nach einem Aufstieg in den DAX, während Titel nach einem Abstieg wieder zulegen können. Andere Einflüsse auf den Kurs sind wichtiger als die Indexzugehörigkeit.

Bei K+S überlagern derzeit Spekulationen über eine positive Wende im operativen Geschäft die Gefahr des Abstiegs aus dem DAX. Gute Geschäftszahlen des norwegischen Konkurrenten Yara haben auch den K+S-Aktionären Hoffnung gemacht, der Titel legte deutlich zu. Dazu kommt der überraschende Rücktritt des Vorstandsvorsitzenden Rademacher, mit dem die schwache Kursentwicklung der letzten Jahre verbunden wird – allerdings nicht ganz zu Recht.

Fazit

Mit weiterem Abwärtsdruck bei K+S wegen des DAX-Abstiegs rechne ich nicht. Auch weil sich die K+S-Aktie charttechnisch über dem Widerstand bei 17,50 Euro stabilisiert hat und zuletzt nach oben ausgebrochen ist. Aktuell ist K+S aber nur etwas für sehr spekulative Anleger, denn die Veröffentlichung des Geschäftsberichts für 2015 am 10. März könnte für weitere Turbulenzen sorgen.

Erfolgreiche Investments,

Ihr Stefan Böhm

P.S. Sichern Sie sich weitere News zu DAX-Aktien kostenfrei unter www.dax-strategie.de



(02.03.2016)

K+S Chart 03/2016


Kali Gewinnung K+S Die Gewinnung der natürlichen Rohsalze erfolgt durch Sprengung. Computergesteuerte Bohrwagen treiben mit höchster Präzision Löcher in das Gestein, die anschliessend mit Sprengstoff , (© Aussender)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe

» Österreich-Depots: Stärker, Verbund nach Z...

» Börsegeschichte 3.1.: Extremes zu Porr, Ro...

» PIR-News: News zur Pierer Gruppe, Austriac...

» Nachlese: Glück für Polytec und Kapsch, Ma...

» Wiener Börse Party #812: Danke, Beate! ATX...

» Wiener Börse nach Zuckerl-Aus stärker: AT&...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Kapsch Po...

» Börsepeople im Podcast S16/19: Ines Paupie

» Österreich-Depots: Guter Jahresstart wikif...


Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> http://www.boehms-dax-strategie.de


 Weitere Blogs von Stefan Böhm

» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...

Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...

» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...

Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...

» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)

Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...

» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...

Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...

» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...

Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...