DAX mit Rally zum Wochenstart - Yuan und Öl stabilisieren die Börsen (Andreas Paciorek)

Andreas Paciorek, 15. Februar 2016

Insbesondere der ausgebliebene Kursrutsch in China nach der einwöchigen Pause ließ heute die Anleger weltweit aufatmen. Die Sorge war groß, dass die Woche mit einem kleinen Crash in China beginnen würde. Allerdings strahlte schon die Wall Street zum Wochenausklang Zuversicht aus, was den Dow Jones mit einem zweiprozentigen Plus auf Tageshoch in das verlängerte Wochenende schickte. So konnte der Deutsche Aktienindex die positiven Vorgaben, die von einem steigenden Ölpreis untermauert wurden, in eine Wochenauftakt-Rally umwandeln.

Dass in China trotz schwacher Konjunkturdaten sich die Marktteilnehmer gelassen zeigten, dürfte an der Yuan-Politik der chinesischen Regierung liegen. Die Abverkäufe an der chinesischen Börse waren einerseits der Sorge um eine Abkühlung der chinesischen Wirtschaft geschuldet, andererseits aber auch der Kapitalflucht aus dem Yuan in Antizipation einer weiteren Abwertung. Mit den beruhigenden Worten der chinesischen Zentralbank zum Wochenende und der stärksten Rally im Yuan gegen den Dollar seit 2005 wurde nun der Fluchtreiz in den Greenback etwas gedrosselt und damit die chinesische Börse stabilisiert.

Exportmächte wie Japan und Deutschland dürften sich wiederum über den stärkeren Yuan freuen. Und so wurden auch die schwachen Konjunkturdaten aus Japan mehr als kompensiert. Auch EZB-Präsident Draghi half rhetorisch noch etwas nach, um den Euro zu schwächen, indem er auf die gestiegenen Risiken für die Eurozone hinwies. Für die Investoren durfte da natürlich der Hinweis nicht fehlen, dass das QE-Programm flexibel genug sei, um an die jeweiligen Marktgegebenheiten angepasst zu werden.

Aus charttechnischer Sicht ist der DAX aktuell an der wichtigen Zone zwischen 9.250-9300 Punkten dran. Gelingt die Rückeroberung, winkt eine mögliche Erholung bis auf 9.450 Punkte. Auf der Unterseite droht das geöffnete Gap um 9.000. Können die Bullen ein Schließen allerdings verhindern, könnte hier durchaus ein Breakaway-Gap eine kräftigere Erholung andeuten.

 

 

 



(15.02.2016)

China, Renmimbi, Yuan http://www.shutterstock.com/de/pic-140618884/stock-photo-set-of-chinese-currency-money-yuan-renminbi-close-up.html (Bild: www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Porr dreht nach ...

» Österreich-Depots: Monatsbilanz (Depot Kom...

» Börsegeschichte 28.3. Walter Rothensteiner...

» In den News: Marinomed, Immofinanz, Palfin...

» Nachlese: Heute im Live-Blick Infos zum Ul...

» Wiener Börse Party #619: Neuer bei Addiko,...

» Wiener Börse zu Mittag fester: Marinomed, ...

» Börsenradio Live-Blick 28/3: Heute März-Ul...

» ATX-Trends: FACC, S Immo, AT&S, DO & CO ...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Finfluenc...


Andreas Paciorek

Andreas Paciorek ist Marktstratege bei CMC Markets in Frankfurt. Davor arbeitete er bei der Bank of Tokyo Mitsubishi in Frankfurt sowie bei der Varengold Bank. Paciorek hat ein Diplom der Universität Bonn im Bereich Regionalwissenschaften Japan mit Schwerpunkt Wirtschaft. Neben dem regelmäßigen Blick auf DAX und Euro konzentriert er sich auf die asiatischen Märkte und legt dabei den Fokus sowohl auf die technische Analyse als auch die geldpolitischen Entwicklungen in den einzelnen Märkten.

>> http://www.cmcmarkets.at/de


 Weitere Blogs von Andreas Paciorek

» IVA-Schwerpunktfragen - Erste Group wünsch...

Auch die Erste Group hat die diesjährigen Schwerpunktfrage...

» IVA-Schwerpunktfragen - CA Immo über MiFID...

Auch die CA Immo hat die diesjährigen Schwerpunktfragen de...

» Die Immofinanz und die IVA-Schwerpunktfrag...

Die Immofinanz hat ebenfalls bereits die diesjährigen Sc...

» DAX stabil am Widerstand - EZB-Sitzung mit...

Andreas Paciorek, 20.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hält sich weiterhin am chart...

» DAX überspringt 200-Tage-Linie - Börsenamp...

Andreas Paciorek, 19.April 2016 Der Deutsche Aktienindex hat heute gezeigt,wie vielKraft er ...