Syngenta: Kein Wunschkonzert (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Solche Aussagen hatte man sich beim US-Konzern Monsanto (WKN 578919) vonseiten von Syngenta (WKN 580854) gewünscht: „Der Verwaltungsrat von Syngenta ist der Auffassung, dass die vorgeschlagene Transaktion den Interessen aller Stakeholder entspricht und empfiehlt den Aktionären einstimmig, das Angebot anzunehmen.“ Nur kam es nicht dazu.

Stattdessen soll das Schweizer Unternehmen nun nach China gehen. Der Chemiekonzern ChemChina erhält den Zuschlag für rund 43 Mrd. US-Dollar. Schon zum Ende dieses Jahres will man die Transaktion abschließen. Allerdings bleibt die Frage, ob die Behörden in der EU und in den USA ihr OK geben werden. Wenn es um die reine Wettbewerbssituation geht, dürfte der Deal mit ChemChina eher durchgewunken werden, als es im Fall eines Zusammenschlusses von Monsanto und Syngenta der Fall gewesen wäre. Dafür sind die politischen Fragen umso brisanter. Schließlich bleibt im Westen immer noch ein gewisses Misstrauen, wenn Unternehmen, die in strategisch wichtigen Geschäftsfeldern aktiv sind, an den chinesischen Staat gehen.

ch680854_20160203

Chart: Comdirect

Dass eine Syngenta-Übernahme Sinn macht, hatten Marktteilnehmer bereits bei den Übernahmeversuchen durch Monsanto konstatiert. Schließlich durchläuft die gesamte Branche einen Konsolidierungsprozess, während die jüngsten Syngenta-Zahlen zeigen, dass die Schweizer mit einigen Problemen zu kämpfen haben. Anleger, die angesichts des anstehenden Deals sogar überproportional und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der Syngenta-Aktie profitieren möchten, könnten einen Mini Future von Vontobel (WKN VS5Y60) ins Auge fassen.

Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

Bildquelle: Pressefoto Syngenta



(03.02.2016)

Syngenta, lucarista / Shutterstock.com , lucarista, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #820: ATX im Plus, Erst...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 15.1.: EVN (Börse Geschich...

» PIR-News: Initiative Kapitalmarkt, UBM ESG...

» Nachlese: Lenzing-Rätsel, Stefan Zapotocky...

» Wiener Börse zu Mittag fester: wienerberge...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u..a. Lenzing,...

» Börsepeople im Podcast S16/24: Stefan Zapo...

» ATX-Trends: Lenzing, AT&S, Agrana, Bawag ...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...