29.01.2016 10:58:  DAX mit Gegenreaktion – Bank of Japan als Stütze (Gregor Kuhn)

Dabei sorgte vor allem der um fulminante 5,1 Prozent zurückgegangene Auftragseingang langlebiger US-Wirtschaftsgüter für enormen Druck. Die zunehmende Nervosität zeigte sich abermals an der extrem hohen Volatilität. Am Vormittag hatte der deutsche Leitindex noch Preis-Levels oberhalb von 9.900 Zählern ausgewiesen.

Zum Wochenausklang präsentiert der Dax nun die nächste Gegenreaktion im frühen Handel. Abzuwarten bleibt, ob nicht auch diese Erholungsbewegung wieder postwendend abverkauft wird, was zuletzt nahezu regelmäßig zu beobachten war. Für den derzeitigen Auftrieb zeigt sich, neben technischen Gründen, im Besonderen die japanische Notenbank verantwortlich. Die BoJ hat Negativ-Zinsen beschlossen und senkt den Einlagesatz von plus 0,1% auf minus 0,1 %. Das QE wurde allerdings bis auf weiteres unverändert bei 80 Billionen Yen jährlich belassen.

Auch die chinesische Zentralbank lockert ihre expansive Geldpolitik. Die Peoples Bank of China teilte mit, die Häufigkeit ihrer Geldmarktoperationen zumindest temporär deutlich zu erhöhen. Entsprechend freundlich fallen die Vorgaben aus Asien aus, die hierzulande natürlich dankbar aufgenommen werden. Zur Stunde notiert der Dax bei 9.745 Punkten 1,1 Prozent fester.

Im heutigen Tagesverlauf stehen vor allem Konjunkturdaten von beiden Seiten des Atlantiks im Blickpunkt. Während in der Europäischen Union die Verbraucherpreisentwicklung, sprich die Inflationsdaten für Januar unter die Lupe genommen werden, wartet die USA gleich mit mehreren, potentiellen Impulsgebern auf. Neben dem Wirtschaftswachstum für das vierte Quartal (BIP Q4) werden zudem der Chicagoer Einkaufsmanagerindex sowie die die Verbraucherstimmung der Uni Michigan, jeweils für den Monat Januar, publiziert.

Im Original hier erschienen: Dax mit Gegenreaktion – Bank of Japan als Stütze


Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei diesem Beitrag um keine Anlageberatung handelt und IG keinerlei Haftung übernimmt.

DAX. grün, steigt, http://www.shutterstock.com/de/pic-98599484/stock-photo--d-dax-stock-market-block-text-on-white-background.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...


Gregor Kuhn

Head of PR & Research - IG Germany/Austria

>> http://www.ig.com/de/markt-news-und-analysen


 Weitere Blogs von Gregor Kuhn

» DAX mit leichtem Aufschlag ins Silvester-W...

Besagte Preismarke war Mitte Dezember im Zuge einer fulminanten Aufwärtsbewegung zurü...

» Dax hinter moderatem Minus – Kaum Bewegung...

Mit dem Sprung über die 11.400 Zählern Mitte Dezember tritt der Dax nahezu ausschl...

» DAX mit leichtem Abschlag – Stille Nacht a...

Mit dem Sprung über die Marke von 11.400 Punkten kann sich der heimische Aktienindex seit ...

» DAX mit neuen Jahreshochs am Revers (Grego...

Angesichts der seit Dezemberbeginn laufenden, fulminanten Aufwärtsbewegung hatte sich der ...

» DAX kaum verändert – Atempause tut Not (Gr...

Kaum verändert bei 11.400 Zählern orientiert sich der Dax in engen Bahnen seitw&aum...