Portfolio-Update: Zwei Verkäufe: Japan Petroleum Exploration und Sodastream International (Daniel Koinegg)

Ein kurzes Update über zwei kleine Änderungen im Bargain Musterportfolio: Es wurden die beiden Positionen Japan Petroleum Exploration Corporation (kurz JAPEX) und Sodastream International veräußert. Der Verkaufspreis der JAPEX lag umgerechnet bei ungefähr 25 Euro je Stück und damit in etwa 1 Euro je Anteilsschein unter dem Einkaufspreis. Sodastream wurde um etwa 14,7 Euro je Stück veräußert, wobei hier ein Kursrückgang vom Einkaufspreis bei umgerechnet 18,5 Euro je Stück zu verkraften war. Beide Titel waren im November 2014 gekauft worden und sind definitiv als Fehlschläge zu qualifizieren.

Der Verkauf von JAPEX erfolgte hauptsächlich zur Freisetzung liquider Mittel, die gegebenenfalls für eine Aufstockung der bereits bestehenden SBO-Position verwendet werden wird (eine entsprechende Kaufgelegenheit vorausgesetzt).  Sodastream war ein Trittbrettfahrerengagement nach dem Value Investor Whitney Tilson, von dem ich grundsätzlich sehr viel halte, der aber mit diesem Titel inzwischen auf eine ziemlich heftige Leidensgeschichte zurückblickt. Ich habe hier verkauft, um die Liquidität im Musterportfolio generell zu erhöhen und weil ich den einen oder anderen Titel in meiner Heimat Österreich mittlerweile auf der engeren persönlichen Watchlist habe.

In Kürze erfolgt natürlich auch die entsprechende Aktualisierung der Seite des Musterportfolios.

The post Portfolio-Update: Zwei Verkäufe appeared first on Bargain Magazine.



(06.01.2016)

Japan, Perfection, Happiness, Truth - http://www.shutterstock.com/de/pic-176484302/stock-vector-autumn-landscape-with-tree-at-sunset-and-a-flock-of-birds-the-chinese-characters-perfection.html (Bild: , (© (www.shutterstock.com))


 Latest Blogs

» ABC Audio Business Chart #102: Nettolöhne ...

» ATX-Trends: Bawag, Polytec, Erste, RBI ...

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 28....

» BSN Spitout Wiener Börse: Pierer Mobility ...

» Österreich-Depots: Fester (Depot Kommentar)

» Börsegeschichte 29.4.: Intercell , OMV (Bö...

» Bawag-Q1 plus Einschätzung, 2023er-Zahlen ...

» Nachlese: Bundesschätze, Klaus Rainer Kirc...

» Wiener Börse Party #639: KESt-Story bei Ad...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Pierer Mob...


Daniel Koinegg

Der Praktikant.

>> http://www.bargain-investments.com


 Weitere Blogs von Daniel Koinegg

» SW Umwelttechnik: Beschlussvorschlag einge...

Am 4. Mai 2017 findet für die SW Umwelttechnik die jährliche Hauptversammlung statt. D...

» SW Umwelttechnik: Ist ein KGV von unter 5 ...

Disclaimer: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Aktionär der in diesem Artike...

» SW Umwelttechnik: Geschichte und Geschäfts...

Wie in dem im Januar dieses Jahres gestarteten Aufruf angesprochen möchte ich im Rahmen ein...

» Veränderungen im Muster-Portfolio von Barg...

Es hat ein paar kleine Veränderungen im Musterportfolio gegeben, über die hier kurz be...

» Aufruf an den Streubesitz der SW Umwelttec...

Ich habe vor einiger Zeit in einem Quickcheck für das Bargain Magazine den österreichi...