In den letzten drei Wochen konnten wir am Aktienmarkt ein Phänomen beobachten, welches in der Vergangenheit häufig ein erstes Anzeichen für das Ende einer Korrektur beim Goldpreis war: Obwohl der Goldpreis je Unze in US-Dollar Anfang Dezember ein neues Jahrestief markierte, brachen die Aktienkurse der großen Goldminenbetreiber nicht weiter ein, sondern bewegten sich seitwärts bzw. leicht aufwärts.
Goldminenaktien haben sich stabilisiert
Dazu müssen Sie wissen, dass selbst die Papiere großer Goldförderer wie etwa Barrick Gold, Goldcorp oder Newmont Mining im Normallfall auf jede Preisänderung im Spotmarkt für Gold mit einem gewissen Hebel reagieren. So hat die Aktie von Goldcorp seit 2011 rund 80 Prozent an Wert eingebüßt, der Goldpreis ist aber „nur“ um etwa 40 Prozent gefallen. Halten sich die Goldminenaktien nun stabil oder steigen sogar gegen den Trend an, dann könnte dies ein Indiz für eine Trendwende auch beim Goldpreis sein. Wohlgemerkt nur ein Indiz und Sie sollten den Konjunktiv nicht übersehen!
In den letzten Tagen konnten sich aber die Goldminenaktien dem allgemeinen Verkaufsdruck an den Börsen nicht entziehen und kamen wieder unter Druck. Allerdings behaupten sich die meisten Papiere (außer Goldcorp) im Gegensatz zum Goldpreis weiterhin deutlich über ihren Jahrestiefs.
Das Ende des vierjährigen Abwärtstrends im Goldmarkt wird aller Voraussicht nach ohnehin nicht durch einen sofortigen steilen Anstieg beendet, sondern durch eine zähe Bodenbildung, die sich über Monate erstrecken kann. Ob der Goldpreis dabei nochmals fällt und dabei auch die psychologisch wichtige Marke von 1.000 US-Dollar unterschreitet, spielt langfristig keine Rolle. Denn selbst wenn dies der Fall sein sollte, wird es nur ein vorübergehendes Ereignis sein.
Fazit
An unserer Einschätzung hat sich nichts geändert: Die Stunde der Goldbesitzer wird schlagen, der Goldpreis wird wieder steigen. Allerdings kann das noch etwas dauern, bisher gibt es nur Indizien für eine Bodenbildung. Doch Sie sollten bei Gold nicht nur auf die kurzfristige Preisentwicklung schauen: Es schläft sich einfach besser, wenn ein Teil des Vermögens in eine Anlage investiert ist, die in fast allen Zeiten Renditebringer und Versicherung zugleich war.
Erfolgreiche Investments
Ihre Rendite-Spezialisten
https://www.rendite-spezialisten.de/jetzt-testen.html
» Österreich-Depot: Spontan-Crash gibt es ma...
» Börsegeschichte 6.1.: Bitte wieder so wie ...
» Wiener Börse Party #813: ATX am Dreikönigs...
» PIR-News: Termin für Pierer a.o. HV, Strab...
» Nachlese: Catharina Ahmadi, Beate Meinl-Re...
» Wiener Börse mach Politik-Knall fester: RB...
» Börsepeople im Podcast S16/20: Catharina A...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Karl Neha...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. DAX-Kursz...
» SportWoche Podcast #142: Being John McEnroe
Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.
Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.
Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.
» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...
Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...
» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...
Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...
» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)
Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...
» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...
Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...
» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...
Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...