Am Beispiel Manz - Absturz und Panik als Normalzustand? (Stefan Böhm)

Die letzten Wochen und Monate hielten für Aktienanleger auch einige unangenehme Überraschungen bereit. Aktien von Unternehmen, die nicht die Erwartungen der Analysten erfüllten, kamen massiv unter die Räder – und das, obwohl doch immer vom Fluten der Märkte mit billigem Notenbankgeld die Rede ist. Doch scheinbar noch schneller, als es da ist, wird das Geld auch wieder abgezogen. Die Geldpolitik der Notenbanken bleibt weiter extrem expansiv, das unsichere Umfeld wird sich also noch eine ganze Weile fortsetzen. Kursdesaster wie das vom TecDAX-Unternehmen Manz, dessen Aktie an einem Tag in der Spitze um 35 Prozent absackte, sind die Folge.

Was sind das nur für Erwartungen?

Wohlgemerkt: Manz ist kein Pleitekandidat und hat auch keine Schummel-Software eingesetzt. Manz ist ein zukunftsträchtiges deutsches Technologieunternehmen, das vor allem unter dem schwächeren Wachstum in China leidet. Dass China langsamer wächst, wurde ja auf allen Kanälen bis an die Grenze der Erträglichkeit durchgekaut und sollte jedem Investor daher bewusst sein. Klar, Manz hat die Jahresprognose gesenkt und viel Vertrauen zerstört, das erfreut niemanden und rechtfertigt durchaus auch, dass man sich von der Aktie trennt. Aber ein solch massiver Kurssturz wirft die Frage auf, welche Erwartungen die Anleger hatten, die zuvor bei Manz eingestiegen waren. Es gab zuvor bereits eine Gewinnwarnung und eine Kapitalerhöhung. Rosige Aussichten sehen anders aus. Doch Manz ist kein Einzelfall. Drägerwerk, Dialog Semiconductor, Twitter. Die Liste ließe sich ohne Probleme erweitern. Für uns ist dies ein Warnsignal!

Kühlen Kopf bewahren

Was sind die Konsequenzen? Euphorie und Panik sind für Anleger schlechte Ratgeber. Auch vor Modeaktien und Trendthemen à la 3D-Druck warnen wir. Wer langfristig anlegen möchte, sollte wie wir - die Rendite-Spezialisten - nur auf Qualitätsaktien setzen und dafür den richtigen Moment abwarten. Das ist nicht immer leicht, aber es führt kein Weg daran vorbei.

Erfolgreiche Investments,

Ihre Rendite-Spezialisten: Dr. Detlef Rettinger, Lars Erichsen und Stefan Böhm

https://www.rendite-spezialisten.de/jetzt-testen.html: 8 E-Books (Wert 129 €) + Buch „50 Sachwerte“ (Wert 19 €) + Zugang zum Premium-Bereich



(04.11.2015)

Manz Oktober/November 2015


Manz AG Standort Reutlingen, (© Manz AG (Homepage))


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party 2024 in the Making, 25....

» BSN Spitout Wiener Börse: Mit Erste, Bawag...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 23. A...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 25. A...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

» Börsegeschichte 25.4.: RBI, Porr (Börse Ge...

» Zahlen von Strabag, News von Marinomed, S ...

» Wiener Börse Party #637: Egalite Addiko Ba...

» Nachlese: Marcel Hirscher, Hannes Roither,...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...


Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> http://www.boehms-dax-strategie.de


 Weitere Blogs von Stefan Böhm

» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...

Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...

» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...

Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...

» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)

Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...

» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...

Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...

» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...

Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...