Rosenbauer (WKN 892502) setzte den Aufwärtstrend des Jahresauftaktviertels auch im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres fort. In den sechs Monaten per Ende Juni erzielte der Feuerwehrausrüster einen Umsatz von 416,9 Mio. Euro. Das bedeutet ein außergewöhnlich starkes Plus von 14 Prozent verglichen mit dem Vorjahres-zeitraum. Denn das erste Halbjahr fällt normalerweise schwächer aus. Die stärksten Zuwächse hat Rosenbauer auf dem nordamerikanischen Kontinent und im arabischen Raum verzeichnet. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) verzeichnete der Konzern ein Plus von zehn Prozent auf 21,9 Mio. Euro. Für das Gesamtjahr 2015 erwartet Rosenbauer bei Umsatz und operativem Gewinn einen Anstieg um jeweils bis zu zehn Prozent.
Die Wertpapierexperten der Raiffeisen Centrobank (RCB) reagierten auf die Vorlage der Zahlen mit der Bestätigung der „Halten“-Empfehlung für die Aktie. Das Kursziel liegt bei 82 Euro und damit knapp 14 Prozent über der aktuellen Notiz. Die Umsatz- und Ergebniswerte lagen im Rahmen der Erwartungen der Analysten. Allerdings hoben sie den starken Auftragseingang hervor. Der Anstieg bei den Orders um 16 Prozent auf 346 Mio. Euro sei umso beeindruckender, da in der Vergleichsperiode des Vorjahres ein 150 Mio. Euro schwerer Auftrag aus Saudi-Arabien eingebucht war. Insgesamt hat Rosenbauer zum Halbjahr Orders im Volumen von 835,7 Mio. Euro in den Büchern stehen.
Sollte der Kurs der Rosenbauer-Aktie das Kursziel der Analysten erreichen, ist mit einem Turbo Long-Zertifikat (ISIN AT0000A1BFN8) der RCB ein Gewinn von fast 70 Prozent drin. Denn das Papier hebelt Kurszuwächse der Rosenbauer-Papiere mit dem Faktor fünf. Der Knock-Out-Level von 59,95 Euro liegt knapp 18 Prozent von der aktuellen Notiz entfernt. So tief notierte die Rosenbauer-Aktie seit Herbst 2014 nicht mehr.
Einen attraktiven Seitwärtsertrag von 8,9 Prozent verspricht ein Discount-Zertifikat (ISIN AT0000A1C2N0) von der RCB. Das Papier wird im Juli 2016 zu 71 Euro zurückgezahlt, wenn die Aktie dann mindestens auf diesem Niveau notiert. Im Vergleich zum aktuellen Aktienkurs darf der Titel also sogar ganz leicht fallen, ohne den Maximalertrag in Gefahr zu bringen.
Ein Beitrag von Christian Scheid. Er ist Chefredakteur von Zertifikate // Austria und freier Wirtschafts- und Finanzjournalist. Er schreibt für mehrere österreichische und deutsche Fachmagazine und -zeitungen. Sein Gratis-Newsletter ZERTIFIKATE // AUSTRIA ist mehr als lesenswert. Hier geht es zur Anmeldung.
Bildquelle: Pressefoto Rosenbauer
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...