Sind die China-Ängste übertrieben? (Stefan Böhm)

Wie zum Trotz auf den Abgesang des chinesischen Wirtschaftswunders hielt China in der letzten Woche eine protzige Militärparade ab. Eine Demonstration der Stärke, nicht nur der militärischen, nach außen und innen. Die Botschaft: Die Partei hat alles im Griff und wer China abschreibt, wird das bereuen. Sicher gibt es viel zu kritisieren an China, auch an der Wirtschaftspolitik. Das kreditgetriebene Wachstum der letzten Jahre sorgt nun für massive Probleme. Inzwischen scheint die Skepsis bei vielen Anlegern aber übers Ziel hinauszuschießen. 

Trotz allem: China wächst

China wächst so langsam wie seit Jahren nicht, aber es verzeichnet mit knapp sieben Prozent immer noch eine der höchsten Wachstumsraten der Welt. Zwar wird es in den nächsten Monaten holprig bleiben, aber einen Absturz der Wirtschaft wird es nicht geben. Das sagen die meisten Experten, das zeigen die Wirtschaftsdaten und davon gehe auch ich aus. Das ist kein Zweckoptimismus. Der heftige Absturz am Aktienmarkt verstellt den Blick auf die übrige Wirtschaft. Hier zeigt sich vor allem am Immobilienmarkt eine Erholung – und der ist für die Wirtschaft viel wichtiger als der Aktienmarkt. Für den kann man allerdings kaum optimistisch sein. Die Aktienbewertungen an den Börsen in Shanghai und Shenzhen sind immer noch fast doppelt so hoch wie die von in Hongkong notierten Chinaaktien. Für letztere sind allerdings zumindest die Experten von Goldman Sachs wieder positiv gestimmt: Die Bewertungen seien inzwischen günstig. 

Der Yuan soll stabil bleiben

Peking arbeitet weiter mit Hochdruck an der Beruhigung der Märkte: Am Dienstag wurden neue Maßnahmen verkündet, um die Spekulationen am Aktienmarkt einzudämmen und langfristige Investments zu fördern. Dazu zählt z.B. die Steuerbefreiung von Dividendeneinnahmen, wenn Aktien länger als 1 Jahr gehalten werden. Offenbar haben die staatlichen Behörden aber auch wieder mit Aktienkäufen direkt an der Börse interveniert, um die Kurse zu stabilisieren. Schon am letzten Freitag versicherte zudem das für Währungsfragen zuständige Mitglied der Peoples Bank of China, dass sich der Wechselkurs des Yuan stabil entwickeln werde. Es gäbe keine Abwertungsspirale. Das wird man vor allem in den deutschen Exportunternehmen gerne hören. Auch für Aktienanleger hierzulande sind das gute Aussichten – wenn sich denn China daran hält. Am chinesischen Aktienmarkt zeigten die Bemühungen der Regierung – so umstritten sie auch sein mögen – Wirkung: Der Hang-Seng China Enterprises Index HSCEI, in dem die in Hongkong notierten China-Aktien zusammengefasst sind, legte in den letzten beiden Tagen deutlich zu.

Fazit

Charttechnisch gesehen stehen die Chancen gut, dass der HSCEI nach dem Kurssturz der letzten Wochen seine Gegenbewegung fortsetzen kann. Die erfolgreich getestete Unterstützung bei 9.000 Punkten ist dafür eine gute Basis, denn in diesem Bereich drehte der HSCEI jeweils in den Jahren 2012, 2013 und 2014 nach oben. Wenn Sie z.B. mit einem Indexzertifikat auf eine weitere Kurserholung setzen, sollten Sie sich aber im Klaren sein, dass es sich um eine riskante Turnaround-Spekulation handelt.

Erfolgreiche Investments,

Ihr Stefan Böhm

http://www.dax-strategie.de



(09.09.2015)

Hang-Seng testet 9000 Punkte


China, http://www.shutterstock.com/de/pic-157835825/stock-photo-china.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu Carola Bendl-T...

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...


Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> http://www.boehms-dax-strategie.de


 Weitere Blogs von Stefan Böhm

» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...

Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...

» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...

Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...

» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)

Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...

» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...

Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...

» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...

Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...