Die Ölpreise konnten sich zur Wochenmitte etwas erholen, nachdem die Notierungen zuvor im Zuge der chinesischen Wachstumssorgen regelrecht eingebrochen waren. Mit dem Ölpreiseverfall ging es auch für Öl- und Gaswerte ein weiteres Mal nach unten. Bei den Analysten bei der Raiffeisen Centrobank (RCB) ist man jedoch der Ansicht, dass der Kursrückgang der OMV-Aktie (WKN 874341) zu heftig ausgefallen sei.
Daher haben sie nun das Rating für die Aktie des österreichischen Öl- und Gaskonzerns von „Hold“ auf „Buy“ geändert. Das Kursziel von 25,00 Euro wurde zwar bestätigt, allerdings ergibt sich daraus aktuell trotzdem für den ATX-Wert ein Kurspotenzial von 15 Prozent. Während der OMV-Aktienkurs zuletzt deutlich nachgegeben hat, hat man auf Analystenseite den erneuten Ölpreisrückgang nicht zum Anlass genommen, die hauseigenen OMV-Prognosen oder die Erwartungen an die weitere Ölpreisentwicklung zu ändern.
OMV erging es zuletzt nicht anders als vielen seiner Branchenkonkurrenten. Im Vergleich zum Jahreshoch bei 31 Euro hat die Aktie rund 30 Prozent an Wert verloren. Gleichzeitig konnte OMV zuletzt die negativen Folgen gesunkener Ölpreise mit dem Raffinerie-Geschäft etwas abmildern. Zudem soll das Sparprogramm „Fit4Fifty“ mittel- bis langfristig dabei helfen, auch mit niedrigen Ölpreisen klarzukommen. Anleger, die gehebelt und schon mit kleinen Geldbeträgen von steigenden Kursen der OMV-Aktie profitieren möchten, könnten einen Blick auf das Produkt mit der WKN DB9MQ9 werfen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unterhttp://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto OMV
» SportWoche Podcast #141: Die 10 tollsten M...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Pierer Mo...
» Österreich-Depots: Aufholmodus (Depot Komm...
» Börsegeschichte 27.12.: Bitte wieder so wi...
» PIR-News: Wiener Börse-Rückblick, FMA mit ...
» Nachlese: Unsere Awards 2024, Elvira Karah...
» Wiener Börse Party #809: Post-Xmas-Boom be...
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneu...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Paul Zödi...
» Börsepeople im Podcast S16/16: Paul Zödi
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...