Die Aixtron-Aktie (WKN A0WMPJ) steht am Dienstag aufgrund der Zahlen zum ersten Halbjahr 2015 im Fokus. Trotz schwächerer Zahlen stützt der Auftragsbestand das deutliche Wachstum im zweiten Halbjahr 2015. Dennoch gibt der Kurs weiter nach. Vertrauen sieht anders aus.
Die Umsatzerlöse für das erste Halbjahr 2015 lagen mit 80,7 Mio. Euro rund 10 Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der EBITDA-Verlust musste von -13,4 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf -21,8 Mio. Euro ausgeweitet werden. Die ist vor allem auf zusätzlichen Qualifizierungsaufwand für die AIX R6, höhere F&E-Kosten und einen weniger ausgeprägten positiven Währungseffekt im zweiten Quartal zurückzuführen. Derweil schreitet die Integration des Anfang April 2015 übernommenen US-Technologie-Unternehmens PlasmaSi zügig voran, so dass Aixtron von zeitnah messbaren Markt- und Kundensynergien im Bereich der OLED-Technologie ausgeht. Erste Aufträge für die OLED-Verkapselungstechnologie Optacap erwartet Aixtron bereits im laufenden Geschäftsjahr.
Mit 101,4 Mio. Euro verbesserte sich der Auftragseingang inklusive Ersatzteilen und Kundendienst um 2 Prozent im Halbjahresvergleich. Der Anlagen-Auftragsbestand zum 30. Juni 2015 erreichte mit 91,2 Mio. Euro (30.06.2014: 66,4 Mio. Euro) den höchsten Wert seit 2012. Der größte Teil dieses Auftragsbestandes soll noch in diesem Jahr ausgeliefert werden.
Charttechnisch befindet sich die Aktie klar im Abwärtstrend. Fundamental machen der Auftragsbestand und der Auftragseingang durchaus Hoffnung. Allerdings ist das Vertrauen in die Aktie derzeit eher gering. Doch genau aus solchem Mißtrauen erwächst manchmal auch ein großer Turnaround. So oder so bleibt es bei diesem TecDAX-Titel weiter spannend. JPMorgan („Overweight“) hat gestern das Kursziel für die Aixtron-Aktie von 12 auf 10 Euro gesenkt, was aber immernoch eine Verdopplung des Kurses impliziert. Anleger, die gehebelt auf steigende Kurse der Aixtron-Aktie setzen möchten, könnten das Produkt mit der WKN DG3V2Y ins Auge fassen. Das Hebelprodukt mit der WKN DG53UB könnte wiederum für Shorties interessant sein.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Aixtron
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...