Volkswagen: Skepsis vor den Zahlen (Marc Schmidt)

Europas größter Automobilkonzern Volkswagen (WKN 766403) wird in der kommenden Woche (29.Juli) die Zahlen zum zweiten Quartal vorlegen. Im Vorfeld macht sich am Markt Skepsis breit. Schuld haben die Absatzzahlen für das erste Halbjahr, die vergangenen Freitag veröffentlicht wurden. Zahlreiche Analysten haben in der Folge ihre Kursziele reduziert.

Volkswagen hat im ersten Halbjahr 2015 seine Fahrzeugauslieferungen auf hohem Niveau nahezu stabil gehalten und erneut mehr als fünf Millionen Autos verkauft. Insgesamt wurden zwischen Januar und Juni 2015 weltweit 5,04 Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Dies entspricht einem minimalen Rückgang um 0,5 Prozent. Allerdings sorgte vor allem der schwache Juni für Enttäuschung. Der Einzelmonat Juni 2015 verlief mit 840.400 verkauften Einheiten (-4,3 Prozent) angespannt. Während in Gesamteuropa die Marken des Konzerns im ersten Halbjahr teilweise deutlich zulegten und insgesamt 2,11 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert wurden (+3,7 Prozent), ging der Absatz in China, dem größten Einzelmarkt des Konzerns, um 3,9 Prozent auf 1,74 Millionen Einheiten zurück.

Bei Analysten schrillen hierbei die Alarmglocken. Allzu ambitionierte Kursziele wurden in der Folge gesenkt. Exane BNP Paribas („Outperform“) etwa reduzierte ihr Kursziel von 267 auf 230 Euro. Berenberg („Buy“) reduzierte sein Kursziel moderat um 10 Euro auf nun 290 Euro. Warburg Research („Buy“) wiederum senkte sein Kursziel von 285 auf 265 Euro. Dagegen bestätigten Commerzbank („Buy“, Kursziel: 278 Euro) und Kepler Cheuvreux (Buy“, Kursziel: 275 Euro) ihre Einschätzungen.

Chart: Guidants

Chart: Guidants

Alles in allem litt die VW-Aktie zuletzt deutlich unter den Problemen in China. Dies führte sogar dazu, dass der Wert des Konzerns unter die Schwelle von 100 Mrd. Euro fiel. Charttechnisch ist die Aktie mit dem Fall unter den GD200 ebenfalls angeschlagen. Klarheit über die weitere Zukunft bringt dann erst die Zahlenvorlage in anderthalb Wochen. VW-Bullen könnten derweil mit der WKN DG2MCM auf steigende Kurse der VW-Aktie setzen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressefoto Volkswagen



(20.07.2015)

VW, Volkswagen, Käfer, Hintergrund Maibaum, (© photaq.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Verbund geht nac...

» Zertifikat des Tages #10: Entspanntes BNP ...

» Wiener Börse Party #641: Commerzbank besie...

» Österreich-Depots: Mai-Start (Depot Kommen...

» Börsegeschichte 2.5.: Amag (Börse Geschich...

» Q1-Zahlen von RBI, Kapsch TrafficCom veräu...

» Nachlese: Commerzbank besiegt VIG im Trade...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: UBM, Erste...

» Börsenradio Live-Blick 2/5: DAX leicht fes...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Starbucks...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...