Google hat’s wieder einmal allen gezeigt (Ivan Tomasevic, Marc Schmidt)

Die Aktie des Internet-Giganten Google (WKN A0B7FY) konnte sich in den vergangenen rund anderthalb Jahren kaum von der Stelle bewegen, nachdem sich Anteilseigner zuvor jahrelang über einen steilen Aufwärtstrend freuen konnten. Schuld waren die geringeren Durchschnittpreise für die verkauften Werbeanzeigen und die Investitionswut des Managements. Doch im zweiten Quartal 2015 zeigte Google, dass man auch ganz anders kann.

Da die Kosten nicht mehr so stark angestiegen sind wie in der Vergangenheit, konnte Google im Juni-Quartal insbesondere auf der Ergebnisseite überzeugen. Zudem profitierte das Unternehmen von einem florierenden Anzeigengeschäft. Zwar fiel der Durchschnittspreis „cost per click“ um 11 Prozent, dafür stieg die Zahl der Klicks auf Online-Anzeigen um satte 18 Prozent. Der Nettogewinn wurde somit um 17 Prozent auf 3,9 Mrd. US-Dollar nach oben geschraubt. Auch in diesem Quartal hat Google also eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass Anleger den Internetkonzern zu früh abschreiben wollten.

Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Quelle: Guidants Aktien-Analysen

Konkurrenz durch Facebook (WKN A1JWVX) und der durch die Verbreitung mobiler Geräte wie Smartphones verstärkte Rückgang bei den im Schnitt erzielten Erlösen für die Anzeigen hatten Sorgen aufkommen lassen, dass Google nicht mehr so stark wie früher wachsen könnte. Doch bisher wurden die geringeren Preise durch mehr Klicks auf Anzeigen wettgemacht, so dass Google am Ende kein Verlierer, sondern ein Gewinner des mobilen Internets ist. Dabei hilft natürlich der Umstand, dass Googles Android das dominierende mobile Betriebssystem ist. Und wenn man jetzt auch noch die Ausgabenseite in den Griff bekommt, dürfte die Stagnation beim Aktienkurs endgültig ein Ende haben. Wer daher gehebelt auf steigende Kurse der Google-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN XM4AR5 ins Auge fassen.

Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger

Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.

Bildquelle: Pressebild Google



(17.07.2015)

Google, 12396 Grant St., Logo ljh images / Shutterstock.com


 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...

» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...

» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...

» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...

» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...

» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...

» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech

» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 21.11.: MEL, Telekom, Immo...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> https://markteinblicke.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...