Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 musste der Verpackungsspezialist Gerresheimer (WKN A0LD6E) noch einen organischen Umsatzrückgang um 2,4 Prozent hinnehmen. Dagegen stand im zweiten Quartal (Ende Mai) ein Plus von 1,9 Prozent zu Buche. Gleichzeitig sorgten positive Währungseffekte dafür, dass sich die Situation auf der Umsatzseite noch erfreulicher darstellte. Auf der Ergebnisseite konnte das MDAX-Unternehmen sogar noch mehr überzeugen.
Bei einem Anstieg des bereinigten operativen Ergebnisses (EBITDA) von 10,6 Prozent auf 72,1 Mio. Euro, konnte Gerresheimer das Konzernergebnis nach Steuern um 7,4 Prozent auf 22,4 Mio. Euro nach oben schrauben. Darüber hinaus wurden die Jahresziele bestätigt. Das organische Umsatzplus soll bei 1 bis 3 Prozent liegen. Das bereinigte EBITDA soll wiederum auf 255 bis 265 Mio. Euro anwachsen. Mittelfristig will man um 4 bis 6 Prozent wachsen, während die bereinigte EBITDA-Marge bei 20 Prozent liegen soll (Q2: 20,2 Prozent).
Neben den Quartalsergebnissen hatte Gerresheimer zuletzt auch den Verkauf seines Röhrenglas-Geschäfts an den weltweiten Marktführer in der Herstellung von Spezialgläsern und Keramik Corning (WKN 850808) vermeldet. Der Verkauf an sich wurde am Markt überwiegend begrüßt, allerdings kam die Senkung des mittelfristigen Profitabilitätsziels nicht ganz so gut an. Die verbesserte Wachstumsdynamik im zweiten Quartal findet umso mehr Anklang, so dass die Gerresheimer-Aktie am Donnerstagvormittag deutliche Kurszuwächse verzeichnen kann. Sollte diese Dynamik anhalten, ist selbst das in diesem Jahr verzeichnete Allzeithoch bei knapp 58 Euro nicht mehr weit. Rund 7 Prozent fehlen noch. Wer daher gehebelt auf steigende Kurse der Gerresheimer-Aktie setzen möchte, könnte das Produkt mit der WKN DG2EU8 ins Auge fassen.
Folgen Sie den Börsenbloggern auch auf Guidants. Unseren Experten-Desktop auf der personalisierbaren Investment- und Analyseplattform finden Sie unter http://go.guidants.com/de#c/die_boersenblogger
Melden Sie sich hier für unseren kostenlosen Wochen-Newsletter an. Immer samstags gehen wir in unserem bekannten und prämierten Blogstil auf unserer Meinung nach wichtige Themen der Woche ein und liefern Ihnen einen Markt-Roundup sowie Ausblick und Produkt-Informationen aus der D-A-CH-Region. Hier kostenlos anmelden – Ihre Mail-Adresse wird von uns nicht weitergegeben.
Bildquelle: Pressefoto Gerresheimer AG
» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Erneu...
» Börsepeople im Podcast S16/14: Stefan Scharff
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Stefan Sc...
» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Flag Foot...
» SportWoche Podcast #140: Flag Football und...
» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...
» Börsegeschichte 20.12.: Rath, Andritz, Rai...
» PIR-News: News von Pierer Mobility/KTM, CA...
» Nachlese: Christoph Urbanek spricht über s...
» Wiener Börse Party #807: Verfallstag, Wien...
Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.
» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...
Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...
» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)
Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...
» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...
SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...
» Covestro muss sich nach unten orientieren ...
Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...
» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...
Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...