Im heutigen Quick-Check geht es mal nicht um Griechenland, sondern um ein kleines Unternehmen aus Estland mit dem Namen Harju Elekter (ISIN EE3100004250), welches ich den Lesern des Bargain Magazines in einigen Sätzen vorstellen möchte. Wiederum gilt die ausdrückliche Warnung, die hinter jedem Quick-Check steht: in dieser Rubrik werden Unternehmen aufs Tapet gebracht, die möglicherweise (!) attraktive Value Investments sein könnten. Mit Unternehmen, die hier vorgestellt werden, habe ich mich noch nicht in die Tiefe gehend beschäftigt. Es handelt sich hier lediglich um Anregungen und Gedankenanstöße für die Leser.
Die Gesellschaft wurde im Jahr 1968 gegründet und stellt elektronische Komponenten her. Dazu zählen unter anderem Stromzähler, Verteilerkästen, aber auch zum Beispiel Wandschränke für die Telekommunikationsbranche. Laut eigenen Angaben zählt man zu den größten Herstellern in der Baltischen Region.
Es gibt einen Hauptaktionär, nämlich die AS Harju KEK mit 32%. Dabei handelt es sich laut einem Imagevideo, das man sich auch übersetzen lassen kann, um eine Immobilienprojektentwicklungsgesellschaft mit Fokus auf Büro- und Gewerbeimmobilien. Von ING Luxemburg werden ebenfalls 11% gehalten, etwas weniger als die Hälfte der Anteile befinden sich im Streubesitz.
Das Unternehmen verfügt auf Basis der Zahlen zum 1. Quartal 2015 über eine Eigenkapitalquote von ca. 84% und über eine intangibles-Quote von weniger als 10%. Bezogen auf die Finanzverbindlichkeiten hat man knapp 8 MEUR net cash. Das Umlaufvermögen nach Abzug aller Verbindlichkeiten beträgt 15 MEUR. Interessant sind insbesondere die beiden Positionen im Anlagevermögen, „other long-term financial investments“ und „Investment property“. Bei ersterem handelt es sich unter anderem um rund 1,1 Millionen Aktien an der finnischen PKC Group, die derzeit rund 20 MEUR wert sind. Bei zweiterem handelt es sich um Fabrikhallen und Bürogebäude in Estland. Die sind schwer zu bewerten, werden aber zumindest nicht wertlos sein.
Wenn man jetzt hergeht, das Nettoumlaufvermögen nach Abzug aller Verbindlichkeiten in Höhe von 15 MEUR heranzieht, den Anteil an der PKC Group in Höhe von 20 MEUR und die Investment Properties mit einem Abschlag von 40%, also mit ca. 7 MEUR, gelangt man zu einem Wert von 42 MEUR. Das entspricht bereits fast zur Gänze der Marktkapitalisierung in Höhe von derzeit rund 47 MEUR. Wenn man die Investment Properties mit dem Buchwert ansetzt, hat man die Marktkapitalisierung sogar ganz abgedeckt. Das operative Geschäft, das in 2014, ein EBIT von über 2,2 MEUR gebracht hat, bekommt man fast bzw. zur Gänze gratis.
Verwendete Quellen:
http://www.harjuelekter.ee/en (Allgemeines zum Unternehmen)
http://www.harjuelekter.com/en/content/shareholders-structure (Aktionärsstruktur)
http://www.harjuelekter.com/en/content/financial-reports (Downloadcenter für Geschäftsberichte)
http://www.harjukek.ee/et/ (Startseite des Hauptaktionärs, wo man das Imagevideo auch anschauen kann)
The post Quickcheck Harju Elekter appeared first on Bargain.
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» SW Umwelttechnik: Beschlussvorschlag einge...
Am 4. Mai 2017 findet für die SW Umwelttechnik die jährliche Hauptversammlung statt. D...
» SW Umwelttechnik: Ist ein KGV von unter 5 ...
Disclaimer: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Aktionär der in diesem Artike...
» SW Umwelttechnik: Geschichte und Geschäfts...
Wie in dem im Januar dieses Jahres gestarteten Aufruf angesprochen möchte ich im Rahmen ein...
» Veränderungen im Muster-Portfolio von Barg...
Es hat ein paar kleine Veränderungen im Musterportfolio gegeben, über die hier kurz be...
» Aufruf an den Streubesitz der SW Umwelttec...
Ich habe vor einiger Zeit in einem Quickcheck für das Bargain Magazine den österreichi...