Im heutigen Quick-Check geht es um ein kleines griechisches Unternehmen mit dem Firmennamen Stelios Kanakis SA (ISIN GRS448003004), welches ich den Lesern des Bargain Magazines in einigen Sätzen vorstellen möchte.
Einige allgemeine Anmerkungen zuerst: Wichtig ist, sich selbst ein Bild von der Lage zu machen. Investments in Griechenland dieser Tage sind mit einem enormen Risiko verbunden, darauf kann gar nicht oft genug hingewiesen werden. Kurzfristige Beurteilungen und Forecasts sind ohnehin Makulatur, wenn man sich die jüngsten Ereignisse, die ständigen Irrungen und Wendungen auf politischer Ebene und die dazugehörige mediale Berichterstattung vor Augen führt. Rein von der Grundkonzeption des Value Investing-Ansatzes her ist aber die Suche nach unterbewerteten Aktien und attraktiven Investmentchancen in Griechenland derzeit sicherlich nicht die verkehrteste Idee auf der Welt. Versteht mich nicht falsch: Niemand kann wissen, wie es dort weitergeht, es kann durchaus sein, dass es den vielzitierten “Grexit” gibt, dass eine neue Währung eingeführt wird, dass durch weitere Steuererhöhungen, Ausgabenkürzungen der öffentlichen Hand und generell den weiter voranschreitenden Zusammenbruch der griechischen Wirtschaft auch Unternehmen wie Stelios Kanakis extrem in Mitleidenschaft gezogen werden. Lieferanten können Probleme bekommen, Abnehmer ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen, und so weiter, und so fort. Aber all das sind Situationen, deren Eintrittsgefahr jedem bekannt sind und genau in solchen Konstellationen muss der Value Investor suchen.
Die Gesellschaft existiert seit 1985 und handelt mit Süßwaren/Konfekt, sowie Bäckerei/Eiscreme-Zutaten (auf Großhandelsbasis). Mittlerweile ist man offenbar exklusiver Vertriebspartner von insgesamt 26 verschiedenen Produzenten aus Griechenland, Zypern und dem Balkan.
Laut der aktuellen Aktionärsstruktur befinden sich 80% der Anteile in den Händen der Gründerfamilie, bestehend offenbar aus Herrn Stelios Kanakis selbst und seiner Frau(?) Maria.
Die Zahlen und Bewertungen auf Basis des 2014er Abschlusses lassen sich wie folgt zusammenfassen: Stelios Kanakis hat eine Eigenkapitalquote von über 80%. Das Umlaufvermögen übersteigt die Verbindlichkeiten um über 10 Mio. EUR. Man kann den gesamten Cashbestand (in Höhe von 4,5 MEUR) aufgrund des Nichtvorhandenseins von Bankverbindlichkeiten als „net cash“ klassifizieren. Die letzten sechs Jahre waren operativ immer positiv, das Jahresergebnis schwankte der Höhe nach zwischen rund 1 MEUR und 1,8 MEUR, wobei kein deutlicher Trend erkennbar ist.
Auf Grundlage der momentanen Marktkapitalisierung in Höhe von rund 14,25 MEUR (1,9 EUR Aktienkurs x 7,5 Mio. Stück) ergibt sich folgende durchaus bemerkenswerte Bewertungssituation: Qualifiziert man das Umlaufvermögen in der Höhe, in der es die Gesamtverbindlichkeiten übersteigt, als nicht betriebsnotwendig (und bewertet es somit separat), muss man derzeit für das tatsächliche operative Geschäft nur rund 4 Mio. EUR bezahlen, und das bei einem 2014er Jahresgewinn von über 1,6 MEUR (also nicht mal das Dreifache des Jahresgewinns).
Dieses Unternehmen könnte also – zumindest für jene Value Investoren, die einen Ansatz a la Graham und Schloss pflegen – durchaus einen näheren Blick wert sein.
Verwendete Quellen:
http://www.stelioskanakis.gr/document.aspx?iid=18&lang=en (Unternehmensgeschichte und –profil)
http://www.stelioskanakis.gr/Uploads/PDF/1705/875b_μετοχικη_συνθεση_310315_en.pdf#zoom=100 (Aktionärsstruktur)
http://www.stelioskanakis.gr/financials.aspx?iid=29&lang=en (Downloadcenter der Finanzberichte)
The post Quickcheck Stelios Kanakis SA appeared first on Bargain.
» SportWoche Podcast #136: Formelaustria You...
» Wiener Börse Party #787: Kurstreibendes Ma...
» Österreich-Depots: Etwas fester (Depot Kom...
» Börsegeschichte 22.11.: Libro, EVN (Börse ...
» Börsenradio Live-Blick 22/11: DAX leichter...
» PIR-News: News zu Verbund, Research zu Por...
» Nachlese: Fazit Magnus Brunner, dazu Senat...
» Börsepeople im Podcast S16/01: Hannes Frech
» ATX-Trends: Verbund, Pierer Mobility, Uniq...
» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...
» SW Umwelttechnik: Beschlussvorschlag einge...
Am 4. Mai 2017 findet für die SW Umwelttechnik die jährliche Hauptversammlung statt. D...
» SW Umwelttechnik: Ist ein KGV von unter 5 ...
Disclaimer: Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich Aktionär der in diesem Artike...
» SW Umwelttechnik: Geschichte und Geschäfts...
Wie in dem im Januar dieses Jahres gestarteten Aufruf angesprochen möchte ich im Rahmen ein...
» Veränderungen im Muster-Portfolio von Barg...
Es hat ein paar kleine Veränderungen im Musterportfolio gegeben, über die hier kurz be...
» Aufruf an den Streubesitz der SW Umwelttec...
Ich habe vor einiger Zeit in einem Quickcheck für das Bargain Magazine den österreichi...