DAX: Nur eine Erleichterungsrallye? (Stefan Böhm)

DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html    >> Öffnen auf photaq.com



Diese Woche ist es endlich soweit: Irgendetwas wird geschehen in Sachen Griechenland. Die jüngsten Signale deuten auf eine Einigung hin und die Börsen reagierten in Vorfreude schon einmal mit einer Rallye. Der DAX stieg in zwei Tagen um mehr als 500 Punkte und knackte mit Schwung den Widerstand bei 11.400 Punkten.

Gute Rahmenbedingungen für Aktien

Sollte es zu einer Einigung kommen, dann aus dem hier schon desöfteren genannten Grund: Beide Seiten haben bei einem Scheitern mehr zu verlieren. Ob eine Einigung eine nachhaltige Aufwärtsbewegung an den Börsen zur Folge hätte und nicht nur eine kurzfristige Erleichterungsrallye, lässt sich aber noch nicht sagen. Das hängt auch davon ab, WIE sich die beiden Parteien einigen. Die Rahmenbedingungen für steigende Kurse an Europas Börsen sind jedenfalls nicht schlecht – sieht man einmal von Griechenland ab. Denn die Wirtschaft in der Eurozone erholt sich und wird weiterhin von einer extrem expansiven Geldpolitik unterstützt.

Aufschwung wieder in Gefahr?

Doch noch ist keineswegs sicher, dass es zu einem Kompromiss kommt. Viele europäische Wirtschaftsvertreter warnen eindringlich vor einem Scheitern der Verhandlungen und einem Grexit: Die dadurch verursachte Unsicherheit könnte das zarte Aufschwung-Pflänzchen abwürgen – wie 2014 als die Ukrainekrise die Konjunkturerholung in der Eurozone ausbremste. Das ist eine reale Gefahr. Unserer Ansicht nach hat die Ukrainekrise aber auch gezeigt, dass selbst schwere internationale Konflikte die Eurozone nicht auf Dauer von ihrem moderaten Erholungspfad abbringen können. Man darf nicht vergessen: Der Aufschwung in der Eurozone wird vor allem von einer Erholung der Konsumnachfrage getragen – und die ist nicht so leicht zu bremsen.

DAX

Nach dem ausgiebigen Test der Unterstützung bei 10.800 Punkten hat der DAX mit viel Schwung den starken Widerstand bei 11.400 Punkten geknackt. Auch wenn erneute Rückschläge möglich sind: Die Korrektur ist damit beendet. Nachdem auch der Resist bei 11.500 Punkten überwunden wurde, besteht weiteres Potenzial bis 11.700 oder sogar 11.880 Punkte.

Fazit

Schon die Andeutung, dass es nicht zum Grexit kommt, brachte die Börsen in Feierlaune. Wohlgemerkt: Das hat nichts damit zu tun, ob ein Kompromiss volkswirtschaftlich langfristig sinnvoll ist. An den Börsen freut man sich nur, dass die Unsicherheit abnehmen könnte. Dazu kommt, dass viele Aktienindizes und auch Einzelaktien wichtige Unterstützungen getestet haben. Die Erholungsrallye hat folglich auch eine technische Dimension. Es wird bald wieder Ernüchterung einkehren.

Erfolgreiche Investments,

Ihr Stefan Böhm

http://www.dax-strategie.de



(23.06.2015)



 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. heute Kin...

» SportWoche Podcast #107: Kave Atefie, Co-F...

» BSN Spitout Wiener Börse: Polytec und Palf...

» Österreich-Depots: Wochenend-Bilanz (Depot...

» Börsegeschichte 3.5.: Agrana (Börse Geschi...

» News zu AMAG, Addiko, Porr, AT&S, Wiener B...

» Nachlese: Nina Higatzberger-Schwarz, Tesla...

» Wiener Börse Party #642: ATX rauf, Beobach...

» Börsenradio Live-Blick 3/5: DAX minimal fe...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Commerzba...


Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> http://www.boehms-dax-strategie.de


 Weitere Blogs von Stefan Böhm

» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...

Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...

» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...

Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...

» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)

Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...

» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...

Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...

» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...

Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...