DAX: Kein Schwung für neue Gewinne (Stefan Böhm)

Der US-Arbeitsmarkt erholt sich weiter, bleibt aber im März hinter den Erwartungen zurück. Ein schlechtes Omen?

Trotz des starken Wochenauftaktes am Montag vor Ostern hat der DAX in der verkürzten Handelswoche zu einer Verschnaufpause angesetzt. Dabei zeigte er noch relative Stärke, denn es hätte nach den enttäuschenden US-Arbeitsmarktdaten am Mittwoch vor Ostern durchaus zur Sache gehen können.

Die Zinswende in den USA wird wohl später kommen als gedacht!

Schon am Mittwoch vor Ostern zeigten die US- Arbeitsmarktdaten des privaten Dienstleisters ADP, dass im März weniger neue Stellen geschaffen wurden, als erwartet. Die offizielle Statistik, die am Karfreitag veröffentlicht wurde, bestätigte diese Einschätzung. Für den Arbeitsmarkt selbst habe ich weniger Bedenken. Der Stellenaufbau ist weiter im Gange, nur eben nicht so stark wie gedacht. Weil der Arbeitsmarkt aber eine wichtige Bezugsgröße für die US-Notenbank Fed ist, sind schwache Arbeitsmarktdaten ein weiterer Mosaikstein für eine eher spätere Zinswende in den USA. Die Folgen konnte man am Karfreitag am Devisenmarkt sehen. Während die Aktienmärkte geschlossen sind, wurde am Devisenmarkt gehandelt: Der Dollar erlitt gegenüber dem Euro einen Schwächeanfall und touchierte den Widerstand bei 1,10 USD. Der starke Dollar respektive der schwache Euro war in den letzten Wochen aber einer der Hauptgründe für die Rallye beim DAX. Sollte es zu einer starken Erholung des Euro kommen, so wäre dies eine schwere Belastungsprobe für deutsche und europäische Aktien.

Fazit des Börsenexperten Stefan Böhm

Nach dem starken ersten Quartal ist die Luft aus dem Aktienmarkt erst einmal heraus. Die langfristigen Aussichten bleiben zwar gut, für weitere Kursgewinne sind aber neue Impulse notwendig. Man sollte daher einen Teil seines Pulvers trocken halten!



(08.04.2015)



DAX, Deutsche Börse, Index http://www.shutterstock.com/pic-155921465/stock-photo-dax-frankfurt-stock-exchange-share-index-on-gold-coin-stacks-isolated-on-white.html, (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Erste Group über...

» Österreich-Depots: Weekend-Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 19.4.: Rosenbauer (Börse G...

» Aktienkäufe bei Porr und UBM, News von VIG...

» Nachlese: Warum CA Immo, Immofinanz und RB...

» Wiener Börse Party #633: Heute April Verfa...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Frequent...

» Börsenradio Live-Blick 19/4: DAX eröffnet ...

» SportWoche Party 2024 in the Making, 19. A...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Sartorius...


Stefan Böhm

Mein Name ist Stefan Böhm und ich bin Börsianer mit Leib & Seele. Einer meiner größten Erfolge war die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise im Jahr 2007, die meinen Lesern Gewinne von rund +400% gebracht hat.

Trading ist meine Leidenschaft und ich möchte möglichst vielen Anlegern mit meinem Erfahrungsschatz weiterhelfen. Deshalb biete ich Ihnen kostenfrei die hochwertige Wissensplattform Böhms DAX-Strategie.

Nutzen Sie diese einmalige Chance und besuchen Sie meine praxisorientierte Börsenschule sowie mein hilfreiches Börsenlexikon. Sichern Sie sich zudem meine treffsicheren Analysen in Form meines wöchentlichen Börsenbriefs Böhms DAX-Strategie. Als Willkommensgeschenk erhalten Sie mein brandneues E-Book „Die 3 besten DAX-Aktien“ – alles 100% gratis! Einfach hier klicken https://www.boehms-dax-strategie.de/... und langfristig von meinem Expertenwissen profitieren.

>> http://www.boehms-dax-strategie.de


 Weitere Blogs von Stefan Böhm

» DAX: Italien-Debakel, EU-Krise, Absturz? (...

Wieder einmal drücken Unsicherheiten Europas Börsen nach unten. Das Verfassungsreferen...

» Warnung: Schockpotenzial bei Aktien! (Stef...

Eine fallende Tendenz für Aktien aus Europa und den USA prophezeien die Analysten von Gold...

» Gold: Historische Kaufchance? (Stefan Böhm)

Der Edelmetall-Analyst Mark J. Lundeen ist in einer interessanten Langzeitstudie der Behauptung ...

» BMS, Merck & Co., Roche, Astra-Zeneca, Mer...

Sicher denken Sie bei Aktien aus dem Pharmabereich an konservative Papiere mit gefestigten Zukun...

» Bankenkrise: Wie groß ist die Ansteckungsg...

Die Meldungen lassen nichts Gutes erahnen. In Italien stehen die Banken auf der Kippe – wi...