Siemens: Kaufsignal mit Kursziel 120 Euro (Winfried Kronenberg, Marc Schmidt)

Der Industriekonzern Siemens (WKN 723610) bewegt sich in den letzten Jahren in keinem einfachen Marktumfeld. Dennoch konnte der DAX-Riese zuletzt zeigen, dass man die Herausforderungen gut bewältigen kann. Kurstechnisch läuft es außerdem gut, so dass die Siemens-Aktie aus Sicht der Point & Figure Charttechnik derzeit kaufenswert ist.

Im Ende Juni beendeten dritten Geschäftsquartal 2015 konnten die Münchner die ersten Früchte der laufenden Restrukturierung ernten. Der DAX-Konzern schaffte es dabei Schwächen in der Energiesparte mit Erfolgen in anderen Sparten wettzumachen. Gut lief es unter anderem im Medizintechnik-Bereich.

Neben dem erfreulichen Geschäftsverlauf zwischen April und Juni, konnte Siemens auch mit der Bestätigung der Jahresprognose überzeugen. Demnach sollen die Umsatzerlöse auf organischer Basis auf dem Vorjahresniveau bleiben. Außerdem soll aufgrund von Veräußerungsgewinnen das unverwässerte Ergebnis je Aktie um mindestens 15 Prozent steigen.

Die Point & Figure Charttechnik weißt derzeit ein Kaufsignal aus. Dieses wurde durch Überschreiten des Doubletops (Punkt 1) bei 98,00 Euro ausgelöst. Als Kursziel ergibt die vertikale Methode 120,00 Euro.

Abb.: Siemens AG, Point & Figure (P&F) – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen

Abb.: Siemens AG, Point & Figure (P&F) – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen

Ein Short-Signal ergibt sich bei Kursen von unter 90,00 Euro (Punkt 2). Dieser Bereich eignet sich daher auch für eine Stop-Loss-Order.

Abb.: Siemens AG, Linienchart – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen

Abb.: Siemens AG, Linienchart – Quelle: Market Maker und eigene Markierungen

Einen Trendbruch erfährt die Siemens-Aktie bei Unterschreiten der aktuellen Aufwärtstrendlinie (Punkt 3).

Alternativ zu einer Direktanlage bietet sich auch ein MiniFuture long auf Siemens (WKN DZN3UM) an. Das Stop-Loss ist hier ebenfalls zu beachten.

Ein Beitrag von Winfried Kronenberg

Bildquelle: Pressebild Siemens



(09.08.2015)

Was noch interessant sein dürfte:

DAX – Abverkauf am Nachmittag belastet nur kurz (Charttechnik)

DAX – Abverkauf am Nachmittag belastet nur kurz (Charttechnik)

DAX – Ein harter Weg (Charttechnik)

DAX – Ausverkaufsstimmung (Charttechnik)

DAX – Sieht gar nicht so schlecht aus (Charttechnik)



Laufshirt, Siemens, Energy from Berlin, (© Josef Chladek finanzmarktfoto.at)


 Latest Blogs

» SportWoche Podcast #106: Persönliches Fail...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Invest St...

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...


Marc Schmidt

Die Börsenblogger ist das einfache und direkte Sprachrohr von Journalisten und deren Kollegen, die teils schon mit jahrzehntelanger Arbeits- und Börsenerfahrung aufwarten können. Auch als professionelle Marktteilnehmer. Letztlich sind wir alle Börsenfans. Aber wir vertreten in diesem Blog auch eine ganz simple Philosophie: Wir wollen unabhängig von irgendwelchen Analysten, Bankexperten oder Gurus schreiben, was wir zum aktuellen (Börsen-)Geschehen denken, was uns beschäftigt. Das kommt Ihnen, dem Leser, zu Gute.

>> http://dieboersenblogger.de


 Weitere Blogs von Marc Schmidt

» Commerzbank: Darauf hat die Welt gewartet ...

Die Spatzen hatten es bereits von den Dächern gepfiffen. Jetzt ist es offiziell . Die Com...

» Mercedes-Benz hebt sich ab (Marc Schmidt)

Die Aktie von Mercedes-Benz (WKN: 710000 / ISIN: DE0007100000) hatte sich auf Erholungskurs beg...

» SAP-Aktie bricht den Abwärtstrend (Winfrie...

SAP (WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600) profitiert weiterhin von der voranschreitenden Digitali...

» Covestro muss sich nach unten orientieren ...

Die Covestro -Aktie (WKN: 606214 / ISIN: DE0006062144) konnte zuletzt eine starke Erholung hi...

» Munich Re nimmt Kurs auf das Allzeithoch (...

Keine Versicherung kommt ohne Rückversicherung aus. Das ist kein Geheimnis, dennoch ist das...