Medigene bzw. wie sich Evotec-Chef Werner Lanthaler die Peer Group gönnt (Christian Drastil)

 Es sind diese typischen Fallen-Angel-Aktien, die bei 3 oder vielleicht 4 Euro bzw. Dollar notieren (Cent/Penny-Stocks lassen wir aus) und die sich hie und da mal anschicken, einen spektakulären Überraschungsmove hinzulegen. Das vielleicht markanteste Beispiel 2015 ist der Biotech-Wert Medigene, der von 13. bis 25. März 2015 in einem Stück um satte 160 Prozent gestiegen ist. Es gab die klassischen Zutaten mit Kurs- und Volumsauffälligkeiten, besser als erwarteten Geschäftszahlen, ein paar wissenschaftlichen Artikeln sowie Forschungsmile-stones. Und schon war die Aktie ganz heiss. Oder ADVA Optical Networking: Die Aktie ist seit Jahresbeginn noch stärker als Medigene im Plus, die Halbjahresperformance lag bei satten 187 Prozent, während Yingli Green, 3D Systems oder Gerry Weber um die 40 Prozent verloren haben. Auch das sind für Trader 
heisse Aktien. 
 

Schnelle Aufnahme

Für uns heisst das „Heisse“: Wir nehmen diese Aktien, so sie nicht bereits enthalten sind, in das Trending-Universum vom Börse Social Network unter http://boerse-social.com/launch/performance/trending auf. Dieses umfasst rund 200 Titel und wird vor allem aus den Erkenntnissen unseres Partners wikifolio.com gespeist. Was dort gerade gehandelt bzw. kommentiert wird, darf man getrost als „trending“ bezeichnen. Interessant sind hier auch die Österreich-Favoriten: Auf eine OMV kann man noch kommen; dass aber auch S+T ganz vorn mitspielt, ist schon ein Aha-Erlebnis. Auch die „Auslandsösterreicher“ ams und C.A.T. oil sind bei wikifolio sehr gefragt. Auch Auswertungen von Brokern sowie von unserer eigenen Website (z.B. finanzmarktmashup-Blogs) fliessen ein, was die Zusammensetzung des Universums ­betrifft.
 
Im Ping-Pong-Spiel mit wikifolio schaffen wir wiederum dann die Marktberichte und Routinen zu eben diesen Titeln; als Ergebnis findet man Peer Group-Berichte mit wikifolio-Kommentaren (wir nennen sie „wikifolio whispers“) vor. Anlassbezogen, aber mindestens ein Mal in der Woche werden diese „Social-Trader-kommentierten“ Peer Group Reports auf boerse-social.com publiziert, siehe z.B. eine grosse Samstag-Übersicht unter www.boerse-social.com/newsletter/preview/816. Dies kommt vollautomatisch aus dem Computer, wird aber immer wieder gern geklickt, was auf eine starke Fangemeinde dieser Sichtweise schliessen lässt. Und der Computer lernt laufend 
dazu.

 

Tool für die Börsenotierten

Unter dem Schlagwort „Prosa“ gibt es für die BSN-Partner kostengünstige Zugänge, um via Web oder Handy diese Berichte jederzeit auch selbst aufrufen zu können. Diese B2B-Funktionalität wird bereits von mehr als 20 Unternehmen genützt, im Schnitt haben wir täglich 15 Aufrufe je Unternehmen täglich. „Was macht meine Peer Group?“, ist offenbar eine spannende Frage zwischendurch. Ein schönes Lob kam vom öster­reichischen Vorstand der Hamburger Evotec AG, Werner Lanthaler: „Ein spannendes Tool, wenn ich ­gerade aus einem Meeting komme oder ­einfach zwischendurch mal reinschauen will. ­Eine schöne Fintech-Sache aus meinem Heimatland. Absolut eine Empfehlung.“

 



(26.07.2015)

Werner Lanthaler, Evotec, über die BSN Prosa Engine


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Intel, 10...

» SportWoche Podcast #120: Ein Gespräch über...

» Österreich-Depots: Schwach ins Wochenende ...

» Börsegeschichte 2.8.: Regina Prehofer, AT&...

» PIR-News: Zahlen von Erste Group, Aktienkä...

» Nachlese: Flop-Aktie, Stephan Haymerle, DA...

» Wiener Börse Party #707: ATX schwach, Roba...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex...

» Börsenradio Live-Blick 2/8: DAX kracht unt...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. ÖMAG, MTU...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Schwach ins Wochenende ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -1.49% vs....

» Nachlese: Flop-Aktie, Stephan Haymerle, DA...

Um 12:57 liegt der ATX mit -1.20 Prozent im Minus bei 3601 Punkten (Ultimo 2023: 3435, 4....

» Wiener Börse Party #707: ATX schwach, Roba...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/6076/ Die Wiener Börse Party ist ein Podcas...

» Wiener Börse zu Mittag schwächer: Warimpex...

Heute im #gabb: Um 12:57 liegt der ATX mit -1.20 Prozent im Minus bei 3601 Punkten (Ulti...

» Börsenradio Live-Blick 2/8: DAX kracht unt...

Hören: https://open.spotify.com/episode/3PCoV5EycRCYi6tQvY2yQd Christian Drastil mit dem...