Auf der Suche nach mehr Zinsen (Robert Wanner)

Wer sein Geld heute außerhalb der Aktienmärkte anlegen möchte, dem bietet sich ein eher trauriges Bild. Die Zinssätze sinken im Augenblick von Monat zu Monat und eine Besserung ist bei der aktuellen wirtschaftlichen Lage nicht in Sicht.

Doch es gibt noch vereinzelt Angebote mit brauchbaren Zinsen. Diese Angebote lassen sich z.B. über die Internetseite "Weltsparen" finden. Es handelt sich hier um eine Plattform, welche Festgeld-Konten vermittelt - also auf eine bestimmte Laufzeit gebundene "Sparbücher" - und das von Banken aus ganz Europa.

Die Kontoeröffnung ist für Österreicher und Deutsche möglich und kann komplett online erledigt werden. Die Legitimation des Kontos kann man bequem über eine Mobile-App oder über den Postweg erledigen. Das eröffnete Weltsparen-Konto dient dann als Basis für die Anlage in die verschiedenen Angebote. Die Kontoführung ist kostenlos.

Das Prinzip ist ganz einfach: Man wählt zuerst eine Laufzeit, für welche man eine bestimmte Summe anlegen möchte und schließt dann dieses Angebot direkt online ab. Umso länger die Laufzeit, umso höher ist der Zinssatz den man erhalten kann. Da man der Bank das Geld über die vereinbarte Laufzeit überlässt, erhält man im Gegenzug einen fixen Zinssatz für die gesamte Laufzeit.

Wenn man gerade Geld übrig hat, welches man in der nächsten Zeit nicht benötigt, ist das Angebot von "Weltsparen" durchaus interessant. Die Zinsen für gebundene Sparanlagen liegen dort zumindest noch über den bei uns angebotenen. Die Kapitalbindung liegt wahlweise zwischen 1 und 5 Jahren.

Sicherheit der Einlagen

Bei den dort angebotenen Festgeld-Konten handelt es sich unter anderem um Angebote von kleineren Banken. Zum Beispiel aus Italien, Polen oder auch Kroatien.

Für Banken in einem EU-Mitgliedstaat gelten die jeweiligen Richtlinien zur europaweiten Einlagensicherung. Einlagen sind pro Sparer bis zum Gegenwert von 100.000 Euro durch den entsprechenden Einlagensicherungsfonds abgedeckt. Diese Absicherung gilt selbstverständlich auch für Anleger aus Österreich und Deutschland.

Fazit

Um Geld anzulegen gibt es derzeit eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder man geht das Risiko ein, an den Aktienmärkten zu investieren, oder man sucht sich zumindest die Sparanlage mit den höchsten Zinsen. Auf keinen Fall sollte man sein Geld auf einem Girokonto oder schlecht verzinsten Tagesgeldkonto versauern lassen. Die niedrigen Zinsen werden voraussichtlich noch Jahre anhalten, vielleicht sinken sie sogar noch weiter. In so einem Fall hat eine Anlage mit fixen Zinsen natürlich seine Vorteile.

Schau dir das Angebot von AT Weltsparen AT bzw. DE Weltsparen DE an. Derzeit gibt es auch eine Prämie für Neukunden von bis zu 75 Euro, wenn man ein Festgeldkonto eröffnet. Nutze die Chance!

Im Original erschienen unter: Auf der Suche nach mehr Zinsen.



(21.03.2016)

Sparschwein, Münzen, Geld, sparen, http://www.shutterstock.com/de/pic-116879326/stock-photo-piggy-bank.html , (© www.shutterstock.com)


 Latest Blogs

» BSN Spitout Wiener Börse: Palfinger dreht ...

» Österreich-Depots: Wochenendbilanz (Depot ...

» Börsegeschichte 26.4.: Mike Lielacher (Bör...

» PIR-News: Analysten Einschätzungen zu den ...

» Nachlese: Addiko vs. Marinomed, Bayer, Pat...

» Wiener Börse Party #638: I wer narrisch be...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: S Immo, Wi...

» Börsenradio Live-Blick 26/4: DAX rauf, Bay...

» Börsepeople im Podcast S12/11: Patrick Kes...

» ATX-Trends: Strabag, S Immo, Erste Group, ...


Robert Wanner

Über Geld spricht man nicht! - der Blog zum Thema "Persönliche Finanzen" - die do´s and don´ts im Umgang mit Geld.

>> http://austrian-capitalist.at


 Weitere Blogs von Robert Wanner

» Schwankungen an der Börse im Zuge der US-W...

Doch ziemlich überraschend wurde Donald Trump zum nächsten Präsidenten der USA ge...

» Warum haben so viele Menschen ein falsches...

Immer wieder bin ich mit unterschiedlichsten Menschen im Gespräch über das Thema Gelda...

» 4 Tipps für den Vermögensaufbau (Robert Wa...

Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, möglichst früh mit dem Vermö...

» Wie finde ich passende ETFs für die Geldan...

Die Wertpapierwelt besteht aus einem scheinbar unüberblickbaren Dschungel aus verschiedenen...

» Wie beeinflussen bestimmte Angewohnheiten ...

Deine finanzielle Lage ist das Ergebnis deiner Einstellung zu Geld. Oft wird unterschätzt, ...