Zwei verschiedene AUAs an der Wiener Börse (Christian Drastil)

Im Real-Money-Depot des Börse Express findet sich die AUA plötzlich mit Kaufkurs „Null“. Grund: Wir haben nun, weil wir das Lufthansa-Angebot angenommen haben, eine „andere AUA“ eingebucht bekommen. Schön ist, dass nach deutschem Vorbild auch „zurückgegebene“ Aktien nun wirtschaftlich verfügbar bleiben. Dazu gibt es auch noch eine neue ISIN. Die „alte“ ISIN AT0000620158 ist nicht mehr in unserem Depot, aber nach wie vor im Fliesshandel (und sogar im ATX) vertreten.

Die „neue“ ISIN AT0000A0CXC4 ist bei uns im Depot vertreten und ein Einheitswert. Das heisst natürlich auch, dass es verschiedene Kurse gibt. Gestern notierte die „zurückgegebene AUA“ unter der „nicht zurückgegebenen“.

Man kann auch „zurückgegebene kaufen“. Alles unklar?

Kurzinfos unter http://twitter.com/drastil




(13.05.2009)

 Latest Blogs

» (Christian Drastil)

» ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 20...

» Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau R...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberg...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Robert Gi...

» ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post, VIG ...

» Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handels...

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

» Börsegeschichte 26.5.: Extremes zu UBM (Bö...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» (Christian Drastil)

Um 11:18 liegt der ATX mit +0.75 Prozent im Plus bei 6146 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 15...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberg...

Heute im #gabb: Um 11:21 liegt der ATX mit +0.69 Prozent im Plus bei 6142 Punkten (Ulti...

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8721 - Jana Tiffner ist studentische Mitarbeiter...

» Das sind die grossen Themen an der Wiener ...

Um 12:24 liegt der ATX mit -0.19 Prozent im Minus bei 6136 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...