Indexblog Wien (Christian Drastil)

ATX five:
Ab heute läuft wieder die Qualifikationsphase für den ATXFive. Nachdem es zuletzt (Dezember) erstmals seit zweieinhalb Jahren eine Veränderung gegeben hat, ist „für diesmal“ wohl alles klar. Telekom (ca. 16 Prozent ATX-Gewicht), OMV (ca. 14), sowie Verbund, Erste und voest (alle zwischen 8 und 9 Prozent) liegen „zu deutlich“ vor dem Verfolgertrio Intercell, Raiffeisen Intl. und VIG (alle ca. 5,5).

Zur Erinnerung: Bei der Index-Qualifikation gibt es deutliche Unterschiede zum ATX: Wird beim Leitindex die Beobachtungsliste mit ihrem 12-monatigen Durchrechnungszeitraum (nur beim Umsatz) herangezogen, so ist beim ATXFive lediglich der Durchschnitt der Schlusskurse der jeweils letzten fünf Handelstage vor Monats-Ultimo ausschlaggebend (Umsatz egal). Diese Woche beginnend mit heute. Aber es wird sich nichts ändern diesmal.

(23.02.2009)

 Latest Blogs

» Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafe...

» PIR-News: Zahlen und Einschätzungen zu Por...

» (Christian Drastil)

» ATX auf Rekordjagd: Der 100. Handelstag 20...

» Wiener Börse Party #1164: ATX auf Niveau R...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberg...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Robert Gi...

» ATX-Trends: Verbund, AT&S, Post, VIG ...

» Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handels...

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Nachlese: Robert Gillinger ZFA, Karin Kafe...

Wiener Börse Party Dienstag nachhören: https://audio-cd.at/page/podcast/8726 - ATX dr...

» (Christian Drastil)

Um 11:18 liegt der ATX mit +0.75 Prozent im Plus bei 6146 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 15...

» Wiener Börse zu Mittag stärker: Wienerberg...

Heute im #gabb: Um 11:21 liegt der ATX mit +0.69 Prozent im Plus bei 6142 Punkten (Ulti...

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8721 - Jana Tiffner ist studentische Mitarbeiter...