EVN: Schönes Jubiläum (Christian Drastil)

Liebe Leser!

Am 27.11.1989 - also in einer anderen Zeit - war die EVN an die Wiener Börse gegangen. Die Aktien kosteten bei IPO 6900 Schilling, das Unternehmen raiste 1,64 Mrd. Schilling. Im Jahr 1991 erfolgte der Start an der ÖTOB, dazu musste das Unternehmen die Nominale von 1000 Schilling auf 100 Schilling berichtigen.

Später folgten noch ein 1:2- und ein 1:4-Split. Mit anderen Worten: Der IPO-Kurs lag - bereinigt auch noch um die Euro-Umstellung - bei 6,27 Euro.

Heute notiert die Aktie beim ca. Doppelten. Attraktiv wird die Rechnung für die Initialinvestoren aber erst, wenn man die Dividenden einberechnet, dann kommt man - weil EVN stets ein guter Zahler war, darauf hat das Land schon geschaut - gleich auf ein Plus von ca. 400 Prozent. Dass es in der Spitze mal bedeutend mehr war, braucht nicht gesondert erwähnt werden, aber „Verkaufen“ ist ja an der Börse auch nicht verboten. Herzliche Gratulation der EVN und ihren Mitarbeitern.

20 Jahre Börsenotiz feiert man nicht alle Tage.


(27.11.2009)

 Latest Blogs

» Wiener Börse Party #1163: Der 100. Handels...

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

» Börsegeschichte 26.5.: Extremes zu UBM (Bö...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...

» PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu...

» Zertifikate sind „eigentlich nicht so schw...

» Das sind die grossen Themen an der Wiener ...

» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags...

» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...

» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8721 - Jana Tiffner ist studentische Mitarbeiter...

» Das sind die grossen Themen an der Wiener ...

Um 12:24 liegt der ATX mit -0.19 Prozent im Minus bei 6136 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags...

Heute im #gabb: Um 12:24 liegt der ATX mit -0.19 Prozent im Minus bei 6136 Punkten (Ul...

» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8721 Jana Tiffner ist studentische Mitarbeiterin...