ÖBB-Mitarbeiter als Staatsfeinde? (Christian Drastil)


Bankmitarbeiter sind wegen der permanenten Anfeindungen des Berufsstands durch die SPÖ schon recht sauer. Am gestrigen 1. Mai spielten Faymann & Co. sogar ein noch zynischeres Programm ab. Aber wer sind diese „Banker“? Sind das diejenigen (wenigen), die wirklich Mist gebaut haben oder auch die Tausenden und Abertausenden Mitarbeiter?

Bei den Aktionären wissen wir jedenfalls mittlerweile, dass auch der kleine Aktiensparer als böser Spekulant gesehen wird. Man muss sich mal im Gegenzug vorstellen, wie eine (beispielsweise) ÖVP-Parteipropaganda gegen ÖBB-Mitarbeiter ankommen würde - hätte dafür jemand Verständnis?

Einfach zum Nachdenken. ÖBB-Mitarbeiter sollten genauso wenig politische Ziele sein wie Mitarbeiter aus der Finanzbranche. Und die ÖBB hat die Steuerzahler weit mehr gekostet. Banken wie die Erste oder Raiffeisen sind für den Fiskus sogar ein mehr als nettes Geschäft.

(02.05.2011)

 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

» Börsegeschichte 26.5.: Extremes zu UBM (Bö...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...

» PIR-News: Auftrag für Andritz, Research zu...

» Zertifikate sind „eigentlich nicht so schw...

» Das sind die grossen Themen an der Wiener ...

» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags...

» ATX-Trends: Bajaj Mobility, AT&S, DO & CO ...

» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das n...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Wieder beide auf Rekord...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.17% vs...

» Nachlese: Jana Tiffner AT&S, Lilian Kuster...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8721 - Jana Tiffner ist studentische Mitarbeiter...

» Das sind die grossen Themen an der Wiener ...

Um 12:24 liegt der ATX mit -0.19 Prozent im Minus bei 6136 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Wiener Börse zu Mittag nach Pfingstmontags...

Heute im #gabb: Um 12:24 liegt der ATX mit -0.19 Prozent im Minus bei 6136 Punkten (Ul...

» Börsepeople im Podcast S25/04: Jana Tiffner

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8721 Jana Tiffner ist studentische Mitarbeiterin...