Obelix GmbH & Co. KG

Ich war vor wenigen Tagen zu einem relaxten Kennenlernplausch in der Prisma Krediversicherung, habe dort mit Vorstand Ludwig Mertes über dies und das geplaudert bzw. durfte ein paar Ideen präsentieren und über diverse Branchen sinnieren.

Plötzlich steht er, Mertes, auf, geht zu einem Schrankregal im Büro und zieht einen Asterix-Band heraus. "Da habe ich vor einigen Wochen zehn Stück gekauft", so der Vorstand, "Obelix GmbH & Co. KG ist für mich die perfekte Beschreibung der Krise, obwohl der Band schon fast 40 Jahre alt ist. Sie können ihn gerne mitnehmen".

Na, nichts lieber als das und gleich am nächsten Tag verschlungen (Anm.: Ich gehe davon aus, dass ich jeden Asterix-Band gelesen habe, aber Auffrischung mit guten Begleitworten passt immer). Nun, die 48 Seiten waren in 20 Minuten purer Freude erledigt. Und in der Tat: Es ist die perfekte Parodie auf die Zeit, in der wir leben, der Plot ist wohl den meisten bekannt: Die Römer wollen die Gallier dekadent machen, indem sie den Wert des Hinkelsteins in ungeahnte Höhen pushen. Die Folgen: Zwietracht, Wettbewerb, Sind-wir-noch-Freunde-Fragen und ein epochaler Währungscrash am Ende. Grossartig.



(20.07.2014)

Ein Klassiker


Ludwig Mertes (Vorstand Prisma Kreditversicherung): Pünktlich zur Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien hat Euler Hermes mit Prisma Kreditversicherung zur Insolvenz-Weltmeisterschaft aufgerufen. Wer


 Latest Blogs

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das n...

» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&...

» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranch...

» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-...

» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftig...

» Wiener Börse Party #1162: Pfingstmontag br...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. 52 WM-Tip...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Ende Publ...

» 20 Jahre Zertifikate-Award Austria: Ronald...

» Publikumsvoting zum 20. Zertifikate Award ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Beide auf Rekord, das n...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.79% vs...

» Börsegeschichte 25.5.: Herbert Stepic, AT&...

Geburtstage: 31.12.1946: Herbert Stepic: CEO Raiffeisen International Bank Holding stv. Gener...

» Nachlese: 52 WM-Tipps aus der Finanzbranch...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8716 52 WM-Tipps beim Wiener Börse Preis eing...

» ATX und DAX am Pfingstmontag auf All-time-...

Um 11:12 liegt der ATX mit +1.92 Prozent im Plus bei 6097 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 14...

» Pfingstmontag beschert ATX und DAX kräftig...

In der Episode #1162 der Wiener Börse Party liefert Moderator Christian Drastil einen energiegela...