Happy Birthday, Rosenbauer (und Google)! (Christian Drastil)

Liebe Leser! Heute vor 13 Jahren ist der oberösterreichische Feuerwehrausrüster Rosenbauer an die Wiener Börse gegangen. Eine Aktie kostete 765 Schilling. Berücksichtigt man die Euro-Umstellung und den vor kurzem durchgeführten 1:4-Split, so liegt der adaptierte Emissionskurs bei 13,9 Euro. Aktuell gibt es die Rosenbauer-Aktie zu ca. 37 Euro, ein Plus von 166 Prozent vs. IPO.

Rechnet man zusätzlich die (stolzen) Dividenden ein, so kommt man auf einen Gesamtertrag von ca. 280 Prozent oder 11 Prozent p.a.. Das ist umso bemerkenswerter, da die Rosenbauer-Aktie im Grunde zwei Drittel ihrer Börseära unter dem Emissionskurs gelegen ist, und erst in den vergangenen vier Jahren einen steilen Aufwärtstrend einschlagen konnte. Year-to-date kommt die Rosenbauer-Aktie auf ca. 50 Prozent Plus und nimmt damit aktuell den 7. Rang der Top-Performerliste ein. Für 2007 erwartet Rosenbauer übrigens Umsatz- und EBIT-Steigerungen von mindestens 10 Prozent.

Gibt man „Rosenbauer Börse“ in Google (Google feiert heute übrigens den 9. Unternehmensgeburtstag) ein, so findet man die Matrix von boerse-express.com als obersten Treffer. Wir wünschen Rosenbauer und seinen Mitarbeitern einen schönen Börsegeburtstag. Es gibt viele gute Gründe, zu feiern.

(27.09.2007)

 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. AT&S, Sem...

» ATX knapp im Minus – doch der Total Return...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 24.4.: Grösste Indexumstel...

» Wiener Börse Party #1142: ATX leicht schwä...

» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Sch...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Fre...

» PIR-News: Addiko, Andritz, Porr, Asta Ener...

» Von der Fussball-EM zur Agentur-Geschäftsf...

» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Es...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.40% vs...

» Nachlese: Frederic Esters Yes, Korinna Sch...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8632 - Frederic Esters ist Geschäftsfü...

» Wiener Börse zu Mittag leichter: AT&S, Fre...

Heute im #gabb: Um 14:39 liegt der ATX mit -0.13 Prozent im Minus bei 5806 Punkten (Ul...

» Börsepeople im Podcast S24/18: Frederic Es...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8632 Frederic Esters ist Geschäftsführ...

» Österreich-Depots: Etwas schwächer (Depot ...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.40% v...