Über kurze und längere Kapitalerhöhungen (Christian Drastil)

Liebe Leser! Es gibt Kapital-Transaktionen, die werden „ruck-zuck bei Institutionellen durchgezogen“, man erfährt oft nur die Vollzugsmeldungen. Und dann gibt es Transaktionen wie die Aktuelle der Erste Group, mit der sich die Emittentin bewusst an Retailkunden wendet. Was „besser“ oder „kapitalmarktfreundlicher“ ist, möchte ich nicht werten.

Es gibt ATX-FIve-Unternehmen, die sagen uns, dass sie „der österreichische Privatanleger“ einfach „null“ interessiert, weil man nur bei Institutionellen präsentieren möchte. Andere wiederum wenden sich bewusst an Retail. Auch das möchte ich nicht werten, denn es ist ja letztendlich Sache des Unternehmens. Und jeder Privatanleger hat ja auch die Möglichkeit, über die Börse jederzeit einzusteigen. Die Angebotsphase der Erste Group-Transaktion dauert lange.

Das hängt einfach damit zusammen, dass sich die Vorstände viel Zeit für Präsentationen bei potenziellen Investoren nehmen, Termine bei Institutionellen und auch vor Privaten. Und damit ist es auch klar, dass ein vorzeitiger Zeichnungsschluss eher nicht kommen kann. Motto: Man kann ja nicht schliessen, wenn man am nächsten Tag noch Roadshow in XY hat.


Stay tuned.

Depot: Nur für Abonnenten: http://www.boerse-express.com/abo
http://twitter.com/drastil
http://twitter.com/aktienwien

(04.11.2009)

 Latest Blogs

» Österreichs Börsenunternehmen erobern die ...

» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Thomas Le...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Ges...

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finan...

» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus –...

» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT...

» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Ve...

» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» LinkedIn-NL: Live vom Österreich-Stand auf...

...

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.13% v...

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finan...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8608/ Thomas Leissing ist CFO der Egger Holzwerk...

» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin ...

Um 13:12 liegt der ATX mit -0.17 Prozent im Minus bei 5855 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Börsepeople im Podcast S24/15: Thomas Leis...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8608/ Thomas Leissing ist CFO der Egger Holzwerk...