OMV, Erste und voestalpine im Austrian Liquidity Overview auffällig #gabb

Ich schau mir ja seit Jahren den "Austrian Liquidity Overview" von Kepler Cheuvreux an, da wird der Prozentanteil des Schlusskurs-Handelsvolumens gemessen am Gesamtvolumen der ATXPrime-Werte errechnet. Für das Jahr 2017 war der Schlusskurs-Anteil im ATXPrime bei 22 Prozent, im Durchrechnungszeitraum September 2017 - 7. Juni 2018 (danke fürs Zusenden) liegt dieser Wert bereits bei 26,0 Prozent, das Doppelte aus 2011, da waren es nur 13 Prozent. Gleich drei Werte liegen bei mehr als 40 Prozent und es sind noch dazu die grössten Titel: OMV mit 43,9 Prozent, voestalpine mit 43,0 Prozent, Erste Group mit 40,9 Prozent. ETFs uns US-Anleger lassen grüssen, auch die MSCI-Umstellung war natürlich ein Thema.

Und weiter gehts mit der Schlusskurs-Statistik: Auf die niedrigsten Werte (unter 10 Prozent) kommen die beiden ATX-Neulinge AT&S und FACC, was den Schlusskurs fast wie einen normalen Kursvorfall aussehen lässt. Ich mag das so interpretieren: Erstens sind die beiden noch nicht so lange im ATX, zweitens sind beide bei wikifolio weit vorne, hier hat der Schlusskurs wenig bis gar keine Bedeutung, weil ausserbörslich über L&S und nicht Punkt-Kurse gehandelt werden. 

Aus dem http://www.boerse-social.com/gabb .



(11.06.2018)

Austrian Liquidity Overview by Kepler


 Latest Blogs

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

» Börsegeschichte 17.4.: Semperit (Börse Ges...

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finan...

» ATX am April-Verfallstag leicht im Minus –...

» PIR-News: Semperit, Addiko, Research zu AT...

» Wiener Börse Party #1137: ATX zum April-Ve...

» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin ...

» Egger Holzwerkstoffe: Wie ein Tiroler Fami...

» Börsepeople im Podcast S24/15: Thomas Leis...

» ATX-Trends: DO & CO, AT&S, OMV ...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Börse Social Depot Trading Kommentar (Depo...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: -0.13% v...

» Nachlese: Thomas Leissing Treasury & Finan...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8608/ Thomas Leissing ist CFO der Egger Holzwerk...

» 1. Monthly Main Event Podcast Sendetermin ...

Um 13:12 liegt der ATX mit -0.17 Prozent im Minus bei 5855 Punkten (Ultimo 2025: 5326, ...

» Börsepeople im Podcast S24/15: Thomas Leis...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8608/ Thomas Leissing ist CFO der Egger Holzwerk...

» Österreich-Depots: Unverändert (Depot Komm...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: 0.00% vs....