Moralische Narzissten (Senf von Christian Drastil)

Zu folgenden News möchte ich ein bissl Senf geben ...

Psychotherapeut warnt vor „moralischen Narzissten“ (http://www.idea.de)

Ich meine: 100 Prozent d`accord! Ich habe den 1. Absatz reinkopiert, der 2. Absatz über die Medien genauso lesenswert. Psychotherapeut warnt vor „moralischen Narzissten“ .

"Vor einem „moralischen Narzissmus“ in Politik und Medien hat der Wiener Neurologe und Psychotherapeut Raphael M. Bonelli gewarnt. Der Bestsellerautor definiert einen „moralischen Narziss“ als jemand, der seine Weltanschauung dermaßen idealisiert, „dass sie für ihn immer mehr zur einzig möglichen Meinung, ja zur Wahrheit schlechthin wird“. Dadurch werde eine solche Person „dialog- und kompromissunfähig“. Sie sehe sich als moralisch gut, über jeden Zweifel erhaben und verdränge jegliches persönliches Fehlverhalten, sagte Bonelli in einem Interview mit dem Institut für Demographie, Allgemeinwohl und Familie (St. Augustin bei Bonn). Ein weiteres Kriterium für einen moralischen Narziss sei die Abwertung: „Er ist empört über andere Meinungen, kann es gar nicht fassen, dass jemand so und so denken kann – und vergisst dabei die Grundlage der Demokratie.“ Kürzlich habe der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) seiner Partei geraten, das ständige Moralisieren endlich zu lassen. Die Reaktionen von Grünen seien – im Sinn einer narzisstischen Kränkung – so heftig gewesen, dass der Politiker habe zurückrudern müssen. Bonelli: „Der deutsche Sprachraum ist voll von moralischem Narzissmus – auch in den Medien.“"




(11.12.2016)

Senf-Liebhaber Christian Drastil


 Latest Blogs

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a.: Das über...

» ATX Total Return knackt erneut die Bestmar...

» Börse-Inputs auf Spotify zu u.a. Addiko Ba...

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

» Börsegeschichte 10.4: Böhler-Uddeholm, UBM...

» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (a...

» PIR-News: News zu Verbund, Addiko, Researc...

» (Christian Drastil)

» ATX leicht fester: Addiko-Übernahmekampf n...

» Wiener Börse Party #1132: ATX etwas fester...


Christian Drastil
Der Namensgeber des Blogs. Ich funktioniere nach dem Motto "Trial, Error & Learning". Mehrjährige Business Pläne passen einfach nicht zu mir. Zu schnell (ver)ändert sich die Welt, in der wir leben. Damit bin ich wohl nicht konzernkompatibel sondern lieber ein alter Jungunternehmer. Ein lupenreiner Digital Immigrant ohne auch nur einen Funken Programmier-Know-How, aber - wie manche sagen - vielleicht mit einem ausgeprägten Gespür für Geschäftsmodelle, die funktionieren. Der Versuch, Finanzmedien mit Sport, Musik und schrägen Ideen positiv aufzuladen, um Financial Literacy für ein grosses Publikum spannend zu machen, steht im Mittelpunkt. Diese Dinge sind mein Berufsleben und ich arbeite gerne. Der Blog soll u.a. zeigen, wie alles zusammenhängt und welches Bigger Picture angestrebt wird.
Christian Drastil

>>


 Weitere Blogs von Christian Drastil

» Österreich-Depots: Weekend Bilanz (Depot K...

Aktiv gemanagt: So liegt unser wikifolio Stockpicking Öster­reich DE000LS9BHW2: +0.63% v...

» Nachlese: Norbert Hofer Emerald Horizon (a...

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8585/ - Norbert Hofer ist Vice President Emeral...

» (Christian Drastil)

Um 11:18 liegt der ATX mit +0.19 Prozent im Plus bei 5666 Punkten (Ultimo 2025: 5326, 6....

» Wiener Börse zu Mittag etwas fester: Frequ...

Heute im #gabb: Um 11:18 liegt der ATX mit +0.19 Prozent im Plus bei 5666 Punkten (Ulti...

» Börsepeople im Podcast S24/12: Norbert Hofer

Hören: https://audio-cd.at/page/podcast/8585/ Norbert Hofer ist Vice President Emerald H...